20 Minuten - Zurich

Rekordvers­uch endet fast tödlich

BERN. Bei seinem Sprung aus 7500 Metern Höhe in den Jetstream erlebte Marc Hauser dramatisch­e Szenen.

- RAC

Der Berner Sky-Diver Marc Hauser sprang als erster Mensch aus über 7500 Metern über Australien aus einem Heissluftb­allon in einen Jetstream. Das sind starke Windströmu­ngen, die sich in grosser Höhe um die Welt ziehen. Er wollte seinen Weltrekord von 304 km/h im Speed Tracking brechen.

Doch kurz vor dem Absprung spielten sich im Ballon dramatisch­e Minuten ab, die seine zwei Teamkolleg­en – Kameramann Tom Näf und Ballonfahr­er Steve Griffin – fast das Leben kosteten: «Wir hatten plötzlich grosse Probleme mit unserem Sauerstoff­system, das bei minus 40 Grad zu gefrieren begann», so Hauser. «Dann versagten plötzlich alle drei Brenner, und wir begannen zu sinken.» Der Ballonfahr­er habe verzweifel­t versucht, die Brenner wieder zu zünden. Seine Teamkolleg­en drängten Hauser zum Absprung: «Mit mir an Bord verbraucht­en wir noch mehr Sauerstoff und sanken schneller.» Also stürzte er sich widerwilli­g in die Tiefe. «Ich dachte, ich hätte meine Kollegen zum letzten Mal gesehen.» Dennoch habe er versucht, im Jetstream seinen Rekord zu brechen – er kam aber «nur» auf rund 270 km/h.

Als Hauser landete, versuchte er sofort, sein Team zu erreichen – erfolglos. Bange Minuten später erhielt Hauser dann die erlösende Entwarnung. «Es ist wirklich ein Wunder, dass niemand zu Schaden kam.» Nachdem Hauser abgesprung­en war, schafften es seine Kameraden, die Brenner wieder anzuzünden. Auch wenn beide Männer unverletzt blieben, hinterlies­s der Vorfall Spuren. Hauser: «Der Kameramann schwor, nie wieder einen Fuss in einen Heissluftb­allon zu setzen.»

 ??  ?? Im Ballon versagten die Brenner.
Im Ballon versagten die Brenner.
 ??  ?? Marc Hauser erreichte beim Sprung circa 270 km/h.
Video: Begleiten Sie Hauser bei seinem Rekordvers­uch auf 20min.ch
Marc Hauser erreichte beim Sprung circa 270 km/h. Video: Begleiten Sie Hauser bei seinem Rekordvers­uch auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland