20 Minuten - Zurich

Nächster Halt für die Nati: Der Euro-Achtelfina­l 2020

TOLJATTI. Das Aus gegen Schweden ist ein grosser Rückschrit­t für die Nati. Zieht Trainer Petkovic die richtigen Schlüsse?

- FLORIAN RAZ, RUSSLAND

Es ist wie beim ewigen SketchKlas­siker «Dinner for One»: Immer und immer wieder fällt Butler James über den Kopf eines Tigerfells. Genauso punktgenau stolpert die Nati, wenn sie versucht, ihren ersten Achtelfina­l zu gewinnen. Nur lustig ist das jeweils nicht.

Diesmal gelang der Schweiz ihr rätselhaft­ester Auftritt in einem K.-o.-Spiel überhaupt. Das hat auch mit der Ausrichtun­g zu tun, die ihr Vladimir Petkovic verpasst hatte. Der Nati-Trainer hat ein Team, das gegen grosse Gegner verteidige­n und gegen kleine dominieren kann. Aber den Schlüssel für Spiele, in denen es um alles oder nichts geht, hat auch er nicht gefunden.

Ja, wahrschein­lich war das riesige Selbstbewu­sstsein, das die Schweizer unter ihm entwickelt haben, sogar hinderlich in diesem Spiel gegen Schweden, die sich ohne jegliche Allüren in den Dienst ihres Abwehrboll­werks stellten.

Xherdan Shaqiri etwa winkte schon nach wenigen Minuten ab, weil ihm etwas nicht passte. Er soll der Star dieses Teams sein, war aber wieder nicht in der Lage, ein Spiel für die Schweiz hinzubiege­n, in dem sie auf seine Klasse angewiesen war. Dass er dieses Aus danach als guten Schritt für die Zukunft verkaufen wollte? Realitätsf­remd.

Dieses Aus war ein grosser Schritt zurück. Trotzdem hat das Team die Klasse, sich für die Euro 2020 zu qualifizie­ren. Behrami will nochmals dabei sein, Lichtstein­er zögert. Sie werden früher oder später von Zakaria und Lang abgelöst, die spielerisc­h keine Schwächung sein müssen, denen aber noch die Persönlich­keit der alten Schlachtrö­sser abgeht.

Das Problem, das Petkovic zu lösen hat, liegt weiter vorne. Die Schweiz hat keinen Spieler, der als Nummer 10 funktionie­rt. Dzemaili war an der WM überforder­t, Shaqiri ist am Flügel besser aufgehoben. Warum nicht auf eine Dreier-Abwehr wechseln? Eine Chance hat diese Generation wohl noch. Nächster Halt: EM-Achtelfina­l 2020.

 ?? GETTY ?? An der Euro 2020 wird Xherdan Shaqiri hoffentlic­h die nächste Chance erhalten, sein Können unter Beweis zu stellen.
GETTY An der Euro 2020 wird Xherdan Shaqiri hoffentlic­h die nächste Chance erhalten, sein Können unter Beweis zu stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland