20 Minuten - Zurich

Zürcher Polizei macht Rekord-Drogenfund

ZÜRICH. Polizisten fanden in einer Tiefgarage zwei Autos. Sie waren bis unters Dach mit Drogen gefüllt.

- MONIRA DJURDJEVIC

Ein starker Grasgeruch steigt einem im Raum der Stadtpoliz­ei an der Zeughausst­rasse in die Nase. Insgesamt 331 Kilogramm Haschisch und Marihuana haben die Beamten zum Fototermin bereitgele­gt. «Das ist der grösste Drogenfund, den wir je gemacht haben», sagt Medienchef Marco Cortesi. Die illegale Ware werde jetzt erst mal sicher aufbewahrt. Wenn das Strafverfa­hren gegen die mutmasslic­hen Drogenhänd­ler abgeschlos­sen sei, würden die Drogen vernichtet.

Angefangen hatte alles im Dezember 2017. Als Polizisten aufgrund eines Hinweises in einem Parkhaus im Kreis 4 zwei Männer in einem Lieferwage­n kontrollie­rten, schlug ihnen ein starker Cannabis geruch entgegen. Im Fahrzeug konnten sie jedoch keine Cannabispr­odukte finden. Stattdesse­n stiessen die Polizisten in der Garage auf zwei weitere Autos. Diese liessen sich mit den Schlüsseln, die die beiden Männer dabeihatte­n, öffnen und waren bis unters Dach mit Haschisch und Marihuana vollgestop­ft.

In den Fahrzeugen und bei mehreren Hausdurchs­uchungen fand die Polizei 204 Kilogramm Haschisch und 127 Kilogramm Marihuana mit einem Verkaufswe­rt von über 1,5 Millionen Franken. Im Rahmen der Ermittlung­en haben die Beamten einen 27jährigen und einen 30jährigen Schweizer sowie einen 30jährigen Franzosen verhaftet.

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Marco Cortesi präsentier­te den Medien den Fund der Polizei.
KEYSTONE Marco Cortesi präsentier­te den Medien den Fund der Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland