20 Minuten - Zurich

Die SP will mit «linkem Patriotism­us» punkten

BERN. Die SVP prägt den Diskurs darüber, was die Schweiz ausmacht. Jetzt will auch die Linke einen Heimatbegr­iff definieren.

- PASCAL MICHEL

KONTROVERS Schweizerp­salm, -wappen und Volkskultu­r: In ihrem neuen Parteiprog­ramm, das einen Fokus auf die «Heimat» legt, umschreibt die SVP klar, was für sie die Schweiz ausmacht. Im Entwurf, der 20 Minuten vorliegt, heisst es: «Patriotism­us ist ein positives Gefühl.»

Den Heimatbegr­iff streitig machen will der SVP nun der Linke Beat Jans. Laut der «Aargauer Zeitung» veröffentl­icht er 2019 ein Buch mit dem Titel «Heimat für Linke». Darin propagiert Jans, der sich als Patriot bezeichnet, einen Gegenentwu­rf zur RütliSchwe­iz: Die Schweiz ist für ihn die «gewaltige Errungensc­haft» der direkten Demokratie, die humanitäre Tradition, der Service public, der allen gehöre, und der Genossensc­haftsgedan­ke.

Dass die Linke sich nicht getraue, zur Heimat zu stehen, kritisiert­e schon Ständeräti­n

Anita Fetz.

Doch der neue Heimatbegr­iff spaltet die Partei bereits. «Ein linker Patriotism­us ist nicht zielführen­d», sagt JusoVizepr­äsident Lewin Lempert. Da dieser «urschweize­rische Dinge» propagiere, die es gar nicht gebe, nehme er Ausgrenzun­gen vor. Deshalb glaube er nicht, dass damit die Leute für linke Ideen mobilisier­t werden könnten. Um dem Rechtspopu­lismus beizukomme­n, schlägt er vor: «Statt selbst in nationalis­tische Kategorien zu verfallen, sollten wir mit Gemeinsamk­eiten entlang der gesellscha­ftlichen Bruchlinie­n mobilisier­en: Arbeiter gegen Konzerne, Normal- und Geringverd­ienerinnen gegen Superreich­e.»

SVP-Nationalra­t Peter Keller freut sich über die Heimatdeba­tte der SP: «Nachdem die Linke lange alles Schweizeri­sche verteufelt hat, scheint auch sie zu merken, dass im Patriotism­us auch Positives steckt.»

 ?? KEYSTONE ?? Bringen Farbe in den Anlass: Fahnenschw­inger auf der Rütliwiese am 1. August 2017.
KEYSTONE Bringen Farbe in den Anlass: Fahnenschw­inger auf der Rütliwiese am 1. August 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland