20 Minuten - Zurich

Cristiano Ronaldo wechselt zu Juventus

TURIN. Der Mega- Deal ist Tatsache: Cristiano Ronaldo verlässt nach neun Jahren Real Madrid und wechselt zu Juventus.

- SDA

Schon vor einigen Tagen hatten spanische Medien berichtet, der Abgang von Ronaldo sei beschlosse­ne Sache. Nun bestätigte Real Madrid den Transfer seines Topskorers, der mit den Spaniern viermal die Champions League gewann, je zweimal Meister und Cupsieger wurde sowie dreimal die Club-WM holte. Wie gross Ronaldos Anteil an den jüngsten Erfolgen von Real Madrid war, zeigt sich an seiner Trefferquo­te: In 438 Partien für Real Madrid erzielte er 450 Tore.

Ronaldo hatte 2009 von Manchester United für die damalige Rekordablö­sesumme von 94 Millionen Euro zu Real Madrid gewechselt. Nun sei die Zeit gekommen, wieder eine neue Etappe in seinem Leben anzutreten, erklärte er in einem Abschiedsb­rief an die RealFans. «Deshalb habe ich den Club um den Transfer gebeten», so der 33-jährige Portugiese, der bereits unmittelba­r nach dem Champions-League-Final in Kiew (3:1 gegen Liverpool) seinen bevorstehe­nden Abgang angedeutet hatte: «Es war sehr schön, bei Real Madrid zu spielen.»

Mit Juventus ging er einen Vierjahres­vertrag ein, der ihm etwa 30 Millionen Euro pro Saison einbringt. Die Ablösesumm­e beträgt rund 105 Millionen Euro. Ronaldo lagen offenbar auch andere Angebote vor. Es war auch über eine Rückkehr zu Manchester United oder einen Wechsel zu PSG spekuliert worden. Zudem soll ein chinesisch­er Verein eine Traumoffer­te gemacht haben. Mit Ronaldo streben die Turiner in der kommenden Saison den achten Meistertit­el in Serie und vor allem den dritten Champions-League-Erfolg an.

 ??  ??
 ?? JUVENTUS ?? So begrüsste Juventus auf seiner Website Cristiano Ronaldo.
JUVENTUS So begrüsste Juventus auf seiner Website Cristiano Ronaldo.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland