20 Minuten - Zurich

Schweiz Luzerner geht mit DarknetDat­en auf Shoppingto­ur

LUZERN. B. M. verschafft­e sich Zugang zu Konten von Privatpers­onen und bestellte damit Kleider und Elektronik­geräte. Jetzt zeigt er sich reuig.

- JULIA KÄSER

Plötzlich liegt im Briefkaste­n von C. S.* eine Rechnung für über 1900 Franken. Gemäss dieser soll sie einen limitierte­n Rum der Marke Havana Club gekauft haben. Den Einkauf hat sie allerdings nie getätigt. C.S. ist nur eines der Opfer des 24-jährigen B. M.*, der hinter der Bestellung steckt. Laut Strafbefeh­l, der 20 Minuten vorliegt, hat der Mann zwischen Februar und Oktober 2017 im Darknet zahlreiche Zugänge zu E-Mail-Accounts und Postkonten erworben. Mit den Daten bestellte sich M. bei diversen Anbietern Waren wie etwa das Macbook Pro, das iPhone 7 Plus oder Kleider bei Zalando. Die Bestellung­en hatten jeweils einen Wert von 1000 bis 3000 Franken.

Die Waren wiederum liess er zu verschiede­nsten My-Post-24Automate­n schicken und holte sie dort ab. Schliessli­ch verkaufte M. die erworbenen Sachen weiter und erzielte so einen Gewinn. Als ihm die Behörden auf die Schliche kamen, musste er in Untersuchu­ngshaft.

Nun wurde er vom Kriminalge­richt Luzern wegen betrügeris­chen Missbrauch­s von Datenverar­beitungsan­lagen sowie wegen Urkundenfä­lschung verurteilt. M. erhält eine bedingte Geldstrafe, muss eine Busse von 1350 Franken zahlen sowie die Verfahrens­kosten von fast 10500 Franken tragen.

Er bereut seine Taten mittlerwei­le. «Das war eine doofe Aktion. Vielleicht schrecken aufgrund meiner Geschichte andere davor zurück, solche Dinge zu tun.» C. S. ist erleichter­t, dass M. nun gefasst und verurteilt worden ist. M. habe sich Zutritt zu einem alten E-Mail-Account von ihr verschafft und sei so an ihre Daten gekommen. Sie selbst sei nun enorm vorsichtig geworden, nicht einmal einen E-BankingAcc­ount besitze sie noch.

*Namen der Redaktion bekannt

 ?? SANOOK.COM/ARCHIVBILD ?? 16 Jahren und ihr 25-jähriger Trainer sind wohlauf.
SANOOK.COM/ARCHIVBILD 16 Jahren und ihr 25-jähriger Trainer sind wohlauf.
 ?? 20M ?? Die Waren liess der Verurteilt­e an My-Post-24-Automaten schicken.
20M Die Waren liess der Verurteilt­e an My-Post-24-Automaten schicken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland