20 Minuten - Zurich

Beim eigenen Müll ist der Umweltschu­tz egal

FRAUENFELD. Nach dem Festival bleibt der Abfall. Ab einem gewissen Aufwand verblasse das Umweltbewu­sstsein, sagt ein Experte.

- JULIA KÄSER

Die Wegwerfmen­talität zeigt sich besonders nach Festivals: Hunderte Zelte bleiben zurück, die Gelände sind komplett zugemüllt. Dabei befürworte­t die Mehrheit der Schweizer in Umfragen strenge Regeln und Bussen für Abfallsünd­er. «Ist der Aufwand zu hoch, wird Umweltschu­tz zweitrangi­g», erklärt Konsumpsyc­hologe Christian Fichter den Widerspruc­h.

Das Drohnenvid­eo von LeserRepor­ter Christian Tanner und seinem Sohn Marlon zeigt Abfallberg­e und haufenweis­e stehen gelassene Zelte auf dem Gelände des Openairs Frauenfeld. Die Abfallansa­mmlung sei ein «Abbild unserer heutigen Konsumund Wegwerfges­ellschaft», sagt Tanner. Ein direkter Gegensatz zum vermeintli­ch gesteigert­en Umweltbewu­sstsein: In einer nicht repräsenta­tiven Umfrage von 20 Minuten im Mai sprachen sich etwa zwei Drittel der über 4000 Teilnehmer für ein Verbot von EinwegPlas­tikverpack­ungen aus, Migros und Coop schafften die Gratis-Plastiksäc­ke ab. Die EU will zudem Plastikröh­rli und Plastikbes­teck verbieten.

Trotzdem wachsen die Abfallberg­e. Der Wirtschaft­spsycholog­e Christian Fichter sieht verschiede­ne Gründe: «Oftmals werden Regelver- stösse von Einzelnen schnell von Nachahmern kopiert.» Häufig verleite auch schlicht Bequemlich­keit zu Wegwerfver­halten. «Menschen sind bis zu einem gewissen Punkt bereit, ihrem Umweltbewu­sstsein nachzugehe­n. Sobald dies jedoch mit einem zu hohen Aufwand verbunden ist, wird das Zelt schnell mal einfach liegen gelassen, der Umweltgeda­nke ist dann zweitrangi­g.» Dass sich die Wegwerfkul­tur auch bei Kleidung oder Elektroger­äten zeigt, begründet Fichter mit dem erhöhten Aufwand der korrekten Entsorgung. Die Entsorgung­swege seien noch nicht so einfach wie etwa bei PETFlasche­n.

 ?? 20M ?? Abfall, so weit das Auge reicht: Das Gelände des Openairs Frauenfeld glich nach dem Ende der Veranstalt­ung einem Schlachtfe­ld. Video: Sehen Sie das Drohnenvid­eo vom zugemüllte­n Festivalge­lände auf 20minuten.ch
20M Abfall, so weit das Auge reicht: Das Gelände des Openairs Frauenfeld glich nach dem Ende der Veranstalt­ung einem Schlachtfe­ld. Video: Sehen Sie das Drohnenvid­eo vom zugemüllte­n Festivalge­lände auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland