20 Minuten - Zurich

Stimmvolk entscheide­t über neues Stadion

ZÜRICH. Im Gemeindera­t kam es gestern zur Stadion-Debatte. Jetzt muss das Stimmvolk über das Projekt bestimmen.

- WED

Es wurde der erwartet grosse Stadion-Showdown im Zürcher Gemeindera­t gestern Abend. Bereits vor dem Rathaus ging es zu Beginn der Sitzung laut zu und her: Juniorinne­n und Junioren der Stadtzürch­er Clubs GC und FCZ verteilten Fussballbä­lle an die Gemeinderä­te – auf der anderen Strassense­ite Kinder und Erwachsene, die gegen das Stadion und für Freiräume sowie Grünfläche­n demonstrie­rten.

Im Saal ging es dann aber deutlich weniger emotional weiter . So wa r die Besucher

tribüne omplett gefüllt – auch mit jungen Fuss- ballfans. Doch die Politiker liessen mit dem Thema auf sich warten. Erst nach rund zwei Stunden widmeten sich die Gemeinderä­te der Stadionfra­ge.

Und der erwartete Krimi blieb aus: Schnell wurde klar, dass sich keine Partei gegen eine Volksabsti­mmung zum Stadionpro­jekt ausspreche­n wird. Selbst die SP, die das Projekt in den vergangene­n Wochen mehrmals in den Medien kritisiert hatte. «Das Volk soll darüber entscheide­n», sagte Gabriela Rothenfluh von der SP. Trotzdem gab es Kritik von allen anderen Parteien für das Verhalten der SP.

Dann hatte Finanzvors­teher Daniel Leupi (Grüne) seinen Auftritt, der Stadtrat stehe komplett hinter dem Projekt: «Ein vierter Stadionver­such ist genauso unrealisti­sch wie dass die Nati in einem Achtelfina­l weiterkomm­t.» Und sorgte damit für viele Lacher. Dann legte er noch nach in Richtung SP: «Die SP hat ihre Meinung so oft gewechselt wie FC-Sion-Präsident Christian Constantin seine Trainer.» Danach beendete er seine Ansprache mit dem Pfiff mit einer Trillerpfe­ife.

Der Gemeindera­t stimmte der Vorlage mit 73 zu 37 Stimmen und bei 7 Enthaltung­en zu. Jetzt folgt die Volksabsti­mmung.

 ??  ??
 ?? 20M ?? Noch vor der Gemeindera­tssitzung: Befürworte­r und Gegner des Stadions treffen vor dem Rathaus aufeinande­r.
20M Noch vor der Gemeindera­tssitzung: Befürworte­r und Gegner des Stadions treffen vor dem Rathaus aufeinande­r.
 ?? NIGHTNURSE IMAGES ?? Das Stadionpro­jekt polarisier­t in Zürich weiterhin.
NIGHTNURSE IMAGES Das Stadionpro­jekt polarisier­t in Zürich weiterhin.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland