20 Minuten - Zurich

«Mehr als fünf Paare, dann bin ich zufrieden»

ZÜRICH. «Bauer, ledig, sucht ...» feiert das 10-JahrJubilä­um. Moderator Marco Fritsche (42) blickt zurück – und nach vorn.

- ANGELA HESS

Marco, welches Erlebnis ist dir in all den Jahren besonders eingefahre­n?

Dass ich bei Konis und Nataschas Hochzeit Trauzeuge war, werde ich nie vergessen. Sie waren eines der Paare in meiner ersten Saison als Moderator. Was ist jeweils der schönste Moment einer Staffel?

Ich bilanziere am Ende einer Staffel immer gern: Wie viele Paare haben wir zusammenge­bracht? Dabei ist der Stichtag wirklich der letzte Tag, an dem ich moderiere. Es freut mich dann sehr, wenn wir «einen guten Jahrgang» haben.

Und wie viele glückliche Paare muss es geben, damit du zufrieden bist?

Mehr als fünf! Alles darunter finde ich etwas knapp (lacht). Wieso fesselt die Sendung das Publikum so?

Ich glaube, es hat viel mit Nostalgie zu tun: Jeder hat einen Onkel oder Grossvater, den er als Kind auf dem Bauernhof besucht hat. Aber es spielen sicher auch die postkarten­mässigen Bilder der Schweiz eine grosse Rolle.

Das Beste am Bauernlebe­n? Bauern verfügen über eine Frei heit, die ich sonst aus keinem Beruf kenne. Und Familien profitiere­n davon: Man arbeitet da, wo man wohnt, und verbringt viel Zeit zusammen.

Wie siehst du es eigentlich mit der Repräsenta­tion von homosexuel­len Bauern bei «Bauer, ledig, sucht ...»?

Wir hatten bisher zwei schwule Bauern. Wie es in der Gesellscha­ft und in jeder Berufsgatt­ung halt ist, sind schwule Bauern prozentual untervertr­eten. Aber wir sind offen: Eine lesbische Bäuerin, ein schwuler Bauer – meldet euch! Wir sind dabei, wenn ihr dabei seid.

«Bauer, ledig, sucht ...», heute ab 20.15 Uhr auf 3+

 ?? 3+ ?? Marco Fritsche moderiert «Bauer, ledig, sucht ...» seit der zweiten Staffel.
Wie Marco Fritsche über seine eigene Familienpl­anung denkt, sehen Sie auf 20minuten.ch
3+ Marco Fritsche moderiert «Bauer, ledig, sucht ...» seit der zweiten Staffel. Wie Marco Fritsche über seine eigene Familienpl­anung denkt, sehen Sie auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland