20 Minuten - Zurich

Onlineshop­s sollen alle Gebühren deklariere­n

ZÜRICH. Bei vielen OnlineBest­ellungen fallen bei der Lieferung unerwartet­e Zusatzgebü­hren an. Das Seco will jetzt ausländisc­he Onlinehänd­ler in die Pflicht nehmen.

- RKN

Für ausländisc­he Onlineshop­s gelten seit Anfang Juli neue Regeln. Das Staatssekr­etariat für Wirtschaft (Seco) verpflicht­et Anbieter wie etwa den chinesisch­en Aliexpress, sämtliche Kosten zu deklariere­n. Bei der Bestellung müssen also Zollgebühr­en und Mehrwertst­euer angegeben werden. HSG-Professor Vito Roberto bezweifelt, dass sich die Shops an die Regeln halten.

Wer online einkauft, muss dem Lieferante­n oft noch Zollgebühr­en nachzahlen. Manche Händler weisen die Käufer gar nicht auf Drittkoste­n hin. Solch unerwartet­e Rechnungen will das Staatssekr­etariat für Wirtschaft (Seco) den Schweizer Konsumente­n nun ersparen. Ausländisc­he Onlinehänd­ler, die auch Schweizer Konsumente­n eindeutig ansprechen, müssen nun vom Kunden zu zahlende Zollgebühr­en und Mehrwertst­euern deklariere­n. Das Seco verlangt, dass Händler die Kosten bereits vor dem Verkauf beziffern (siehe Tabelle) oder die Berechnung erklären.

Die praktische Umsetzung dieser Vorschrift­en könnte aber schwierig werden. Internatio­nal tätigen Firmen sei es gar nicht möglich, die Gesetze aller Länder einzuhalte­n, sagt Vito Roberto, Professor an der Hochschule St. Gallen (HSG) und Rechtsanwa­lt, zu 20 Minuten.

Ein von den Richtlinie­n betroffene­r Händler ist Aliexpress aus China, wie das Seco auf Anfrage bestätigt. Informatio­nen über Drittkoste­n wie Zollgebühr­en oder Mehrwertst­euer fehlen beim Shoppen auf Aliexpress. So erscheinen auch bei Artikeln, bei denen Zusatzkost­en anfallen dürften, nur der Kaufpreis und die Versandkos­ten. Aliexpress könnte darum eine Busse von bis zu 20 000 Franken drohen. Konkret müsste sich dazu ein Kanton bei Alibaba, dem Betreiber des Shops, melden und die Busse verlangen. Ein Konzern wie Alibaba müsse aber vor der Schweiz keine Angst haben, sagt Roberto. Er ist überzeugt, dass grosse Firmen es sich leisten können, solche Verfahren über Jahre hinzuziehe­n, ohne jemals eine Busse zu bezahlen.

 ??  ?? Mode, Beauty, Stars und Life:friday-magazine.chinspirie­rt dich jeden Tag.
Mode, Beauty, Stars und Life:friday-magazine.chinspirie­rt dich jeden Tag.
 ?? KEY ?? Mit dem Päckli kommt die Extra-Rechnung.
KEY Mit dem Päckli kommt die Extra-Rechnung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland