20 Minuten - Zurich

Ivan Rakitic: Der erste Schweizer WM-Finalist

MOSKAU. Ivan Rakitic ist der erste Schweizer in einem Fussball-WM-Final. Mit Kroatien will der 30-Jährige gegen Frankreich seine grossartig­e Karriere krönen.

- FABIAN RUCH, RUSSLAND

Die Fussballsc­hweiz erlebt am Sonntag einen historisch­en Moment. Es ist wie ein Dessert in der Doppelbürg­er-Debatte, die in den letzten Wochen mal wieder losgetrete­n wurde. Erstmals steht ein Schweizer in einem WM-Final. Ivan Rakitic ist kroatischs­chweizeris­cher Doppelbürg­er: In Möhlin aufgewachs­en, beim FC Basel ausgebilde­t, über Schalke und den FC Sevilla 2014 beim grossen FC Barcelona gelandet. Dort gewann der Mittelfeld­spieler u. a. die Champions League, wurde dreimal spanischer Meister, zuletzt vor ein paar Wochen. Nun kann er seine grossartig­e Karriere krönen. «Das wird unser Spiel des Lebens», sagte Rakitic nach dem 2:1-Sieg nach Verlängeru­ng gegen England im

WM-Halbfinal. Und: «Wir würden alle unsere Titel, auch jene in der Champions League, gegen den Gewinn der Weltmeiste­rschaft eintausche­n. Wir erleben gerade die schönsten Tage unserer Karriere», so Rakitic, «das soll immer so weitergehe­n.»

Rakitic hatte sich 2007 in der U-21 entschiede­n, für sein Heimatland und nicht für die Schweiz zu spielen. Im Endspiel gegen Frankreich bestreitet er sein 99. Länderspie­l. 2015 wurde er zum kroatische­n Fussballer und Sportler des Jahres gewählt. Mit Luka Modric (Real Madrid) bildet er seit Jahren ein geniales Mittelfeld­zentrum im Nationalte­am. «Wir müssen uns im Final von der Euphorie tragen lassen», sagt Rakitic, «dann laufen wir von alleine.» So wie am Mittwoch gegen England, nachdem er einen Tag vorher noch mit 39 Grad Fieber im Bett gelegen hatte. Für Rakitic ist der Final der Schlusspun­kt einer langen Saison. Es ist sein 71. Pflichtspi­el (55 für Barcelona, 16 für Kroatien). Öfter stand weltweit kein Profi auf dem Platz.

 ??  ??
 ?? GETTY ?? Ivan Rakitic schwebt auf Wolke 7: «Wir erleben die schönsten Tage unserer Karriere.»
GETTY Ivan Rakitic schwebt auf Wolke 7: «Wir erleben die schönsten Tage unserer Karriere.»
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland