20 Minuten - Zurich

Dem Klimawande­l in der Arktis auf der Spur

ZÜRICH. Die Teilnehmer des Swiss Arctic Project treten heute die KlimaExped­ition nach Spitzberge­n an. 20 Minuten ist dabei.

- DANIEL KRÄHENBÜHL

Gefütterte Stiefel, Schal, Mütze, Gletscherb­rille und lange Unterhosen: Die Packliste lässt erahnen, dass die Reise mitten im Sommer nicht in den Süden, sondern in die Arktis führt. Heute fliegen die fünf Teilnehmer des Swiss Arctic Project mit einem CO2kompens­ierten Flug nach Spitzberge­n in Norwegen und gehen dann an Bord des Forschungs­schiffes MV San Gottardo.

Haben sie die 3440 Kilometer hinter sich gebracht, bleibt ihnen jedoch keine Zeit, um sich an Deck zu sonnen: Im Rahmen des Swiss Arctic Project sollen die Teilnehmer über die in der Arktis besonders sichtbaren Auswirkung­en des Klimawande­ls berichten – und zwar direkt auf Social Media. Um ein Gigabyte Daten zu senden oder zu empfangen, bezahlt man auf dem Boot jedoch bis zu 16 000 Franken. Dass die Forscher in Ny-Ålesund und Longyearby­en ihre Glasfaserk­abel auch für die Klimafor- scher aus der Schweiz freigeben, ist daher ein Glücksfall.

Trotz tobender Stürme auf dem Polarmeer, Temperatur­en im Minusberei­ch und astronomis­cher Surf-Preise bleiben die Teilnehmer cool: «Unser Team versteht sich schon jetzt fast blind», sagt Antoine Carron (19). 20 Minuten ist mit einem Reporter auf dem Boot und berichtet hautnah von der Expedition.

Verfolgen Sie das Abenteuer im Liveticker auf 20minuten.ch

 ?? CHARLES MICHE ?? Von der MV San Gottardo berichten die Teilnehmer über die Auswirkung­en des Klimawande­ls.
CHARLES MICHE Von der MV San Gottardo berichten die Teilnehmer über die Auswirkung­en des Klimawande­ls.
 ??  ?? Die fünf Teilnehmer des Swiss Arctic Project.
Die fünf Teilnehmer des Swiss Arctic Project.
 ??  ?? Das Material für die Expedition.
Das Material für die Expedition.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland