20 Minuten - Zurich

Secondhand-iPhones

BASEL. Mit seinem Geschäftsm­odell bringt Revendo alte Apple-Produkte unters Volk. Wir sprachen mit den Gründern über Hehlerware und Upcycling.

- BEN

Etwas erstaunt war ich dann doch, als ich vor Wochen die Stadtpoliz­ei Zürich in der Leitung hatte. Noch grösser war die Überraschu­ng, als man mir mitteilte, dass genau jenes iPhone geklaut sei, das ich zum Telefonier­en verwendete. Das schöne Teil hatte ich erst kurz zuvor zu einem Schnäppche­npreis bei Revendo erstanden, wo alle coolen Leute ihre essenziell­en Secondhand­Mac-Geräte shoppen. Weil: günstig, nachhaltig, easy. Dass das Ding wenig später als gestohlen gemeldet werden sollte, war mir zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht klar. Dank Kassenbele­g sitze ich heute nicht wegen Hehlerei im Knast.

Der Grundtenor bei den meisten meiner Bekannten: «Selbst schuld! Bei Markenprod­ukten, die du nicht beim Originalhä­ndler kaufst, kannst du dir nie sicher sein! Lieber ein bisschen mehr bezahlen.» So einleuchte­nd das klingen mag, so wenig überzeugen­d ist diese Art von Argumentat­ion für mich. Gerade heute – wo gefühlt alle zehn Minuten ein neues iPhone das Licht der Welt erblickt, während die Müllberge weltweit immer höher werden – ist es doch angesagt, nicht nur bei Kleidern und Ernährung auf Nachhaltig­keit zu achten.

Und genau das machen die Typen von Revendo eigentlich ziemlich gut. Ich will den Glauben an die gute Seite des Kapitalism­us nicht aufgeben. Also besuchte ich die Geschäftsf­ührer und Gründer Aurel und Laurenz in ihrer Office-Werkstatt in Basel.

Das Video davon gibt es jetzt auf Tilllate.com

 ?? 20MINUTEN TILLLATE ?? Laurenz Ginat.
20MINUTEN TILLLATE Laurenz Ginat.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland