20 Minuten - Zurich

Golubics grosse Lust auf coole Erfahrunge­n in Gstaad Vögele und Küng chancenlos

GSTAAD. Eine Stätte des persönlich­en Erfolgs: Die Zürcher Tennisspie­lerin Viktorija Golubic fühlt sich in Gstaad pudelwohl.

- SDA ADRIAN RUCH

Golubic ist eine fröhliche Person, und in Gstaad ist die Zürcherin sogar noch etwas fröhlicher als sonst. «Es ist immer schön, hierherzuk­ommen», sagt sie und strahlt über beide Ohren. Kein Wunder, denn am fröhlichst­en ist die Tennisspie­lerin, wenn sie gewonnen hat. «Ein Sieg ist das Tüpfelchen auf dem i», erzählt sie nach dem 6:3, 6:2 über Antonia Lottner. Damit ist ihr die Revanche gelungen für die Niederlage im Vorjahr. Es ist bis anhin die einzige im Rahmen der Ladies Championsh­ip in Gstaad, denn 2016 bei der Erstauflag­e des WTA-Turniers im Berner Oberland holte sie über- raschend den Titel. Und Golubic hat grosse Lust, «hier noch weitere coole Erfahrunge­n zu machen».

Trotz ihrer 6:1-Bilanz glaubt die 25-Jährige nicht, dass ihr die Bedingunge­n auf 1050 Metern über Meer speziell entgegenko­mmen. Der hohe Ballabspru­ng stelle sie vor allem auf der Rückhandse­ite vor Probleme, «aber irgendwie schaffe ich es, mich anzupassen. Ich überrasche mich selber.» Und oft gelingt es ihr, auch die Gegnerin zu überrasche­n. Lottner wurde von Golubic unablässig attackiert. «So habe ich ihr den Schneid abgekauft.» Für den heutigen Achtelfina­l wird sich GSTAAD. Stefanie Vögele (WTA 76) und Leonie Küng (WTA 413) scheiterte­n gestern deutlich. Die als Geheimfavo­ritin angetreten­e Vögele, letzte Woche Turniersie­gerin in Contrexévi­lle, unterlag der Deutschen Tamara Korpatsch (WTA 158) nach miserablem Auftritt 2:6, 0:6. Küng, die 17-jährige Wimbledon-Finalistin bei den Juniorinne­n, verlor bei ihrem Debüt auf WTA-Stufe trotz tapferer Gegenwehr 4:6, 1:6 gegen die Schwedin Johanna Larsson (WTA 77). die Nummer 110 der Welt erneut etwas einfallen lassen müssen, trifft sie doch auf Eugenie Bouchard. Die ehemalige Weltnummer 5 hat bei ihrem Sieg gegen Timea Bacsinszky gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist.

 ?? KEY ?? Viktorija Golubic hat in Gstaad nur eins von sieben Spielen verloren.
KEY Viktorija Golubic hat in Gstaad nur eins von sieben Spielen verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland