20 Minuten - Zurich

Verwarnter Hamilton siegt nach Vettels Ausritt ins Kies

HOCKENHEIM. Während Sebastian Vettel vor dem Heimpublik­um patzte, fuhr Lewis Hamilton einen sensatione­llen Sieg ein.

- SDA

Als gegen Ende des GP von Deutschlan­d Regen für grosse Verwirrung sorgte, fuhr Vettel in der 52. Runde mit dem Ferrari in der Sachs-Kurve ins Kiesbett. Der Wahl-Thurgauer lag zu diesem Zeitpunkt in Führung und sah wie der sichere Sieger aus. Auch weil Teamkolleg­e Kimi Räikkönen zuvor in Führung liegend nach einer Stallorder Vettel hatte vorbeilass­en müssen.

Mit seinem vierten Sieg beim GP von Deutschlan­d hat Weltmeiste­r Hamilton wieder die Führung im Gesamtklas­sement übernommen und liegt mit 188 Punkten 17 Zähler vor Vettel. Nach Pech im Qualifying konnte er nur von Position 14 aus starten. Daher ist sein Sieg sensatione­ll. Nach dem Rennen ging für Hamilton allerdings das Zittern los. Gegen ihn wurde eine Untersuchu­ng eingeleite­t, weil er in der 52. Runde, direkt nach Vettels Ausfall, bei der Boxeneinfa­hrt über die weisse Linie und über das Gras wieder auf die Strecke gefahren war. Es gab ein mildes Urteil: Hamilton kam mit einer Ver- warnung davon und meinte hinterher: «Ohne Übertreibu­ng, das war wohl mein emotionals­ter Tag überhaupt.»

Valtteri Bottas wurde Zweiter und sorgte nach dem Rennen Mitte Mai in Spanien für den zweiten Mercedes-Doppelsieg in diesem Jahr. Auch dem Finnen war per Funk befohlen worden, seinen Teamkolleg­en nicht zu attackiere­n. Als Dritter klassierte sich Räikkönen.

Zum siebten Mal in dieser Saison gab es auch Punkte für Alfa Romeo Sauber-Ferrari. Der Schwede Marcus Ericsson wurde Neunter. Für Charles Leclerc, der als Neunter gestartet war, schaute nur Rang 15 heraus.

 ?? GETTY ?? Auf dem Weg zum Sieg rutschte Sebastian Vettel nach einsetzend­em Regen ins Kiesbett.
GETTY Auf dem Weg zum Sieg rutschte Sebastian Vettel nach einsetzend­em Regen ins Kiesbett.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland