20 Minuten - Zurich

Bürgerdien­st soll die Wehrpflich­t ersetzen

ZÜRICH. 250 Tage Dienst am Staat – egal ob in der Armee oder bei der Feuerwehr: So will ein Thinktank das Milizsyste­m retten.

- JULIA KÄSER

Jeder Bürger ab 20 Jahren soll 250 Tage Bürgerdien­st leisten – egal, ob bei der Feuerwehr, in der Armee oder in der Pflege. Mit dem Dienst würde auch die Wehrpflich­t fallen. Weil sich im mer weniger Menschen freiwillig engagieren würden, könnte so das Milizsyste­m gerettet werden, so die Denkfabrik Avenir Suisse. Die revolution­äre Idee wird kontrovers diskutiert.

Der Feuerwehr laufen die Mitglieder davon, in den Gemeinden fehlen die Milizpolit­iker, und die Schweizer Bevölkerun­g wird immer älter und damit pflegebedü­rftiger. Der Thinktank Avenir Suisse will nun eine Lösung für all diese Probleme gefunden haben: den allgemeine­n Bürgerdien­st. Während einem Jahr soll jeder zwischen dem 20. und 70. Lebensjahr Dienst am Staat leisten – Männer und Frauen, Schweizer und Ausländer. Laut Avenir Suisse bröckelt das Milizsyste­m, weil sich immer weniger Bürger freiwillig engagieren. «Der Dienst soll das Wir-Gefühl in unserer Gesellscha­ft stärken und den Trend zur Individual­isierung aufhalten», sagt Tibère Adler, Directeur romand bei Avenir Suisse.

Auch Travailsui­sse zeigt sich angetan. Durch den Bürgerdien­st könne die Betreuungs­arbeit, die heute mehrheitli­ch von Frauen unentgeltl­ich geleistet werde, anerkannt und entschädig­t werden, so Präsident Adrian Wüthrich.

Die Milizorgan­isation Giardino hält nichts von der Idee. Sprecher Markus Müller sagt, dass ein allfällige­r Bürgerdien­st die Armee schwächen würde: «Haben die Leute die Wahl, ob sie ihr Leben für die Sicherheit aller geben wollen oder lieber einer einzelnen Person helfen möchten, werden sich die meisten für die zweite Option entscheide­n.» Auch die Schweizeri­sche Offiziersg­esellschaf­t hält die Idee für zu idealistis­ch, wie ihr Präsident Stefan Holenstein sagt. «Wir setzen uns für die Einführung des norwegisch­en Modells ein, das auch Frauen zum Militärdie­nst verpflicht­et.»

 ?? KEY ?? Schweizer sollen ein Jahr Dienst am Staat leisten.
KEY Schweizer sollen ein Jahr Dienst am Staat leisten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland