20 Minuten - Zurich

So viel Geld gibt es in der Schweiz für Firmentreu­e

ZÜRICH. Ferien oder Wellness-Gutschein: Nicht alle Arbeitgebe­r zeigen sich gegenüber langjährig­en Mitarbeite­rn gleich spendierfr­eudig.

- VALESKA BLANK

Beim SBB-Chef kam das Goodie in Form einer längeren Auszeit: Andreas Meyer durfte sich nach elf Jahren an der Spitze des Bahnuntern­ehmens ein zweimonati­ges Sabbatical gönnen. Seit Anfang August sitzt er nun wieder auf seinem gewohnten Chefsessel. Gemäss Medienberi­chten überdenkt die SBB jetzt aber, wie sie langjährig­e Mitarbeite­r künftig belohnen will. Derzeit wird der Gesamtarbe­itsvertrag neu ausgehande­lt – zur Debatte steht offenbar, wie die Treueprämi­en für die Angestellt­en in Zukunft ausgestalt­et werden. Zu den konkreten Inhalten der Verhandlun­gen gibt die SBB keine Auskunft.

Auch andere Arbeitgebe­r machen sich Gedanken, ob die Geschenke für die Firmentreu­e noch zeitgemäss sind (siehe Interview). Beim Bund wurde die Treueprämi­e für fünf Dienstjahr­e im Rahmen eines Sparprogra­mms bereits gestrichen. Geld winkt den Angestellt­en erst nach zehn Jahren. Die Grossbank Credit Suisse prüfe «neue Konzepte», heisst es auf Anfrage von 20 Minuten. Auch der Versichere­r Axa überarbeit­et derzeit sein Treueprogr­amm.

Eine Umfrage von 20 Minuten bei Schweizer Grossunter­nehmen zum Status quo zeigt aber: Die meisten setzen nach wie vor auf die klassische­n Anreize für Firmentreu­e (siehe Tabelle). Meist sind es zusätzlich­e Ferientage, ein bestimmter Geldbetrag oder ein Teil des Lohns, den die Firmen den Mitarbeite­rn bei Dienstjubi­läen in Aussicht stellen.

 ?? KEYSTONE ?? Bei der Swisscom gibt es Ferientage zum Dienstjubi­läum.
KEYSTONE Bei der Swisscom gibt es Ferientage zum Dienstjubi­läum.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland