20 Minuten - Zurich

Kita-Mitarbeite­r wegen Kinderporn­os verhaftet

ST. GALLEN. Ein KitaMitarb­eiter (32) sitzt in Untersuchu­ngshaft. Er soll kinderporn­ografische­s Material verbreitet haben.

- TABEA WASER

Ein Mitarbeite­r einer Kinderkrip­pe im Kanton St. Gallen sitzt in U-Haft. Die Polizei hat den 32-jährigen M.N. verhaftet, weil er privat kinderporn­ografische­s Material im Internet verbreitet haben soll. Recherchen zeigen, dass er sich auf Online-Plattforme­n als weiblicher Babysitter anbot. Die Krippe zeigt sich schockiert und hat sofort die Eltern informiert.

Wie in einem Schreiben der betroffene­n Kinderkrip­pe steht, ist Anfang Juli ein Mitarbeite­r einer Filiale der St. Galler FiorinoKin­derkrippen verhaftet worden. Er stehe in Verdacht, im Netz kinderporn­ografische­s Material verbreitet zu haben. Bisher gebe es jedoch keine Anzeichen für fehlbares Verhalten am Arbeitspla­tz oder dass von der Krippe betreute Kinder betroffen seien. Derzeit sitze er in Untersuchu­ngshaft, sagt Roman Dobler, Sprecher der Staatsanwa­ltschaft St.Gallen. Die Ermittlung­en laufen.

Gemäss Recherchen von 20 Minuten bot der ausgebilde­te Fachmann für Kinderbetr­euung M.N.* seine Dienste als Babysitter auch auf OnlinePlat­tformen an. Dabei gab er sich als «liebevolle und qualifizie­rte Betreuung» aus. «Wir sind über eine Kinderbetr­euungsplat­tform auf ihn aufmerksam geworden», erzählt eine Mutter. Dass er bei einer Kinderkrip­pe tätig war, habe Vertrauen erweckt. Das Kuriose an der Sache: «Er erzählte mir beim Vorstellen, dass er sich auf der Plattform zuerst als Frau ausgegeben habe, um eine Stelle zu finden, dann erst als Mann.» Eine Anstellung habe sich dann aber nicht ergeben. Brisant: Der Verhaftete hatte sich in Interviews darüber beschwert, dass Männer, die mit Kindern arbeiten, unter Generalver­dacht stünden.

Vor der betroffene­n Filiale zeigen sich viele Eltern über die Verhaftung des Verdächtig­en erleichter­t. Für eine 27jährige Mutter ist klar: «Ich lasse meinen vierjährig­en Sohn nur von Frauen betreuen. Nur schon, weil ich dann ein besseres Gefühl habe.»

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? Der 32-jährige M.N. hat in einer
Der 32-jährige M.N. hat in einer

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland