20 Minuten - Zurich

Saufende Prinzessin statt «Simpsons»

LONDON. Kult-Produzent Matt Groening wirbelt in «Disenchant­ment» die Serienland­schaft mit einer saufenden Prinzessin auf.

- MELANIE BIEDERMANN

Im Herbst starten «Die Simpsons» in die sage und schreibe 30. Staffel. Der KultCartoo­n ist längst zum Selbstläuf­er geworden, weshalb sich sein Schöpfer Matt Groening nun an ein neues Abenteuer wagt. «Disenchant­ment» ist ab heute auf Netflix, setzt auf ein FantasySet­ting und eine Frau im Zentrum – genauer auf eine Bier trinkende Prinzessin, die auf ihre Royal Wedding pfeift und ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt.

Mit «The Simpsons» hat Matt Groening (64) vor rund 30 Jahren einen Kult geschaffen. 1999 folgte «Futurama». Und jetzt wagt sich der Cartoon-Papst an frischen Stoff. Wir stellen seine neue Serie «Disenchant­ment» vor.

Die Story: Prinzessin Bean soll in Dreamland mit einem Schönling verheirate­t werden, schafft sich aber einen Weg aus dem goldenen Käfig. Im Vorfeld war die Rede von «Game of Thrones» meets «The Simpsons». Im Sound der rebellisch­en Prinzessin und dem unverkennb­aren Animations­stil erkennt man beides wieder. Doch am Ende ist «Disenchant­ment» vor allem Comingof-Age-Story meets Fantasy und Feminismus.

Die Zeitgeist-Themen: Das bröckelnde Patriarcha­t, die saufende Prinzessin, die als Antiheldin trotzdem alles im Griff hat, ein verzaubert­er Elf, der aus seinem Land flüchten muss, und das satanische Schattenkä­tzchen, das Böses gut erscheinen lässt. «Disenchant­ement» ist voll wertvoller Zeitgeistb­ezüge, und Matt Groening packt Unterhaltu­ng.

Der Femi-Faktor: Eine Animations­serie um einen weiblichen Lead zu bauen, mag eine Marketing-Entscheidu­ng sein, die Umsetzung ist aber auch 2018 eine Seltenheit und allein deshalb wichtig. Prinzessin Bean ist weder klassische Heldin noch Überfrau, sondern ein straucheln­der Teenie, der in einer chaotische­n Welt versucht, zu sich selbst zu finden.

Die Zukunft: Die Serie wird keinen zweiten «Simpsons»Kult auslösen, aber das konnte nie das Ziel sein. Im besten Fall nistet sich Groenings neue Satirewelt in den Herzen einer erweiterte­n Zielgruppe ein. Im schlechtes­ten schafft sie ein paar Staffeln gute Unterhaltu­ng für die alte.

sie in

leichte

 ?? NETFLIX ?? Das satanische Schattenkä­tzchen, der verzaubert­e Elf-Flüchtling, und auf dem Thron sitzt Prinzessin Bean – samt Bierkrug.
NETFLIX Das satanische Schattenkä­tzchen, der verzaubert­e Elf-Flüchtling, und auf dem Thron sitzt Prinzessin Bean – samt Bierkrug.
 ?? NETFLIX ?? Die zehn Folgen der 1. Staffel von «Disenchant­ment» sind ab sofort bei Netflix im Stream. Auf 20min.ch zeigen wir den Trailer des neuen Cartoons von «Simpsons»-Schöpfer Groening.
NETFLIX Die zehn Folgen der 1. Staffel von «Disenchant­ment» sind ab sofort bei Netflix im Stream. Auf 20min.ch zeigen wir den Trailer des neuen Cartoons von «Simpsons»-Schöpfer Groening.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland