20 Minuten - Zurich

Trump bewegt einige Dinge in eine positive Richtung

WASHINGTON. Die negative Berichters­tattung verschleie­rt mögliche Erfolge Donald Trumps in der Aussen-, Wirtschaft­s- und Klimapolit­ik.

- MARTIN SUTER

Die Mueller-Untersuchu­ng, der Manafort-Prozess und zuletzt Tonbänder von Omarosa Manigault Newman dominieren dieser Tage die Schlagzeil­en aus Washington. Seinen vielen Kritikern zum Trotz hat US-Präsident Donald Trump jedoch Erfolge vorzuweise­n, die in eine positive Richtung weisen: n Widerstand gegen China, Russland und die Türkei:

Trump setzte China mit Strafzölle­n unter Druck, strafte Russland mit Sanktionen ab und ging auf Gegenkurs zur Türkei. Längerfris­tig könnte das den Handlungss­pielraum der antiwestli­chen Autokraten Xi Jinping, Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan begrenzen. n Lösungen für Syrien und den Irak: Trump löste Bremsen, die den militärisc­hen Fortschrit­t unter Obama limitiert hatten. Wie CNN schreibt, lieferte er Waffen an kurdische Milizen und gab den eigenen Kommandant­en mehr Befugnisse. Dadurch beschleuni­gte Trump den Niedergang der Terrormili­z «Islamische­r Staat». n Positive Energiewen­de:

Mit dem Austritt aus dem Pariser Klimaabkom­men entfesselt­e Trump die einheimisc­he Energieind­ustrie. Anstatt die eigene Konkurrenz­fähigkeit künstlich zu beschränke­n, spielen die USA jetzt ihren Reichtum an fossilen Ressourcen aus. Weil sie im grossen Stil Erdgas fördern, senken sie dabei ihren CO2-Ausstoss schneller als die meisten EU-Länder.

 ?? AP ?? Trump hat einige Erfolge vorzuweise­n.
AP Trump hat einige Erfolge vorzuweise­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland