20 Minuten - Zurich

US Open: Federer droht im Viertelfin­al Djokovic

NEW YORK. Das Los meint es für das am Montag beginnende US Open mit Roger Federer und Stan Wawrinka nicht gut.

- SDA/20M

Es war die spannendst­e Frage: Welchem Viertel wird Novak Djokovic zugeteilt? Das Los wollte es, dass die Weltnummer 6 in das unterste Viertel gelost wurde und somit der potenziell­e Gegner von Roger Federer im Viertelfin­al ist. Doch bereits der Weg dorthin wird für Federer kein Spaziergan­g. Nach dem Auftakt gegen den Japaner Yoshihito Nishioka könnten in den nächsten Runden Benoît Paire und Nick Kyrgios auf den fünffachen Sieger in Flushing Meadows warten.

Nicht einfacher wird es in New York für Stan Wawrinka. Der US-Open-Sieger von 2016 trifft zum Auftakt auf Grigor Dimitrov. Weitere mögliche Gegner sind Milos Raonic (3. Runde) und John Isner (Achtelfina­ls).

Auch für die Schweizer Frauen bahnen sich schwierige Aufgaben an. Belinda Bencic (WTA 43) trifft in der 1. Runde auf die Weissrussi­n Alexandra Sasnowitsc­h (WTA 37), ehe es in der 2. Runde womöglich zu einem Duell mit der Russin Daria Kassatkina (WTA 11) kommen könnte. Timea Bacsinszky spielt zum Auftakt gegen die Serbin Aleksandra Krunic (WTA 50), als erste Topspieler­in würde in der 3. Runde wohl die Vorjahresf­inalistin Madison Keys warten. Stefanie Vögele (WTA 75) trifft zum Auftakt auf Olympiasie­gerin Monica Puig (WTA 72) aus Puerto Rico.

Am Tag vor der Auslosung sorgte Roger Federer in New York für einen Grossanstu­rm seiner Fans, als er im Shop seines neuen Ausrüsters Uniqlo die neue Kollektion präsentier­te. Danach wagte sich der Maestro in die Menge und stand seinen Bewunderer­n für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

 ??  ??
 ?? DUKAS ?? Ein Selfie mit Roger Federer: Für diese Frau geht ein Traum in Erfüllung.
DUKAS Ein Selfie mit Roger Federer: Für diese Frau geht ein Traum in Erfüllung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland