20 Minuten - Zurich

«Orte in Italien und Deutschlan­d erreicht man auch per Zug schnell»

BERN. Politiker und Experten wollen Kurzstreck­enflüge verhindern. Doch nicht immer ist Fliegen die schlechtes­te Option.

- STEFAN EHRBAR

Kurzstreck­enflüge innerhalb Europas sollen verboten werden, fordert Bálint Csontos, Präsident der Baselbiete­r Grünen. «Die Menschheit verhält sich verantwort­ungslos. Wir haben versagt, weil wir der Fluglobby immer den Vortritt gelassen haben.» Beim Klimaabkom­men etwa sei der Flugverkeh­r ausgenomme­n. Der Zug sei die bessere Wahl: «Orte in Italien, Deutschlan­d und Österreich erreicht man auch auf der Schiene sehr schnell», sagt Csontos zu «Primenews». Verkehrsso­ziologe Timo Ohnmacht schliesst sich der Forderung an (siehe Interview).

Anders sieht es SVP-Nationalra­t und Umweltpoli­tiker Christian Imark. «Würde die Schweiz Kerosin besteuern, würden hiesige Airlines einseitig benachteil­igt», sagt er. Das Gleiche gelte für das europäi- sche CO2-Handelssys­tem. Die Airline-Branche könne ihren CO2-Ausstoss nur global reduzieren, was sie im Rahmen des Projekts Corsia der Internatio­nalen Zivilluftf­ahrtorgani­sation auch tue. Die Entwicklun­g und der Wohlstand der Menschheit seien darüber hinaus direkt mit dem CO2-Ausstoss verbunden. Er warnt vor dem Verlust von Arbeitsplä­tzen bei einem Flugverbot. Ein solches wäre zudem das Ende der persönlich­en Freiheit.

Doch wie viel CO2-Ausstoss verursache­n Städtereis­en mit dem Flugzeug tatsächlic­h – und wie viel Zeit und Geld sparen sie ein? 20 Minuten hat den Vergleich gemacht. Dabei zeigte sich: Zug oder Fernbus sind immer die sauberste Variante – und manchmal ist das eigene Auto dreckiger als das Flugzeug. Die Analyse stützt sich auf ein Musterauto des TCS ab, dieser berechnet Kosten von 70 Rappen pro Kilometer. Für Zugreisen wurde der Besitz eines Halbtax-Abos angenommen.

 ?? ISTOCK ?? Kurzstreck­enflüge innerhalb Europas (im Bild: Ein Flugzeug aus Genf ist im kroatische­n Pula gelandet) sollen verboten werden.
ISTOCK Kurzstreck­enflüge innerhalb Europas (im Bild: Ein Flugzeug aus Genf ist im kroatische­n Pula gelandet) sollen verboten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland