20 Minuten - Zurich

Community

-

Als Autorin des Buchs «Hin und weg» mit 170 Rezepten für unterwegs weiss die leidenscha­ftliche Köchin und Foodstylis­tin Claudia Schilling ganz genau, wie aus einem Picknick ein beglückend­es Erlebnis wird. «Zunächst einmal muss alles, was man mitnimmt, selber zubereitet sein – Essen aus dem Plastikpac­k schmälert den Genuss und die Romantik», sagt die Baslerin. Für sie ist auch die Vorbereitu­ng der Speisen daheim schon ein Teil des Picknicks. Frei nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude. Damit die Freude am Picknicken nicht getrübt werde, brauche es natürlich auch eine ordentlich­e Picknickde­cke. «Die ist genauso wichtig wie ein praktische­r Korb, schönes, robustes Geschirr und richtiges Besteck.» Gegen das nervige Klimpern des Bestecks im Korb gibts ein einfaches Rezept: Gabel, Messer und Löffel für jeden Einzelnen mitsamt Serviette zu Päckli zusammenbi­nden. Gutes Brot – gerne auch Pizzabrot – und etwas

Süsses gehören für Claudia Schilling zu jedem Picknick. Allzu komplizier­t müsse es ohnehin nicht sein: «Lieber nimmt man etwas Einfaches mit, das sich dafür gut transporti­eren lässt. Für Kinder eignet sich ein liebevoll gefülltes Sandwich perfekt: «Die Kleinen sitzen ja nicht gerne still, mit dem Sandwich in der Hand können sie überall hin.» Für die Extraporti­on Vitamine empfiehlt die Buchautori­n frisches Gemüse mit Dips – praktisch in ein Vorratsgla­s gepackt. Fehlen nur noch ein schöner Ort und die richtige Gesellscha­ft.

Übrigens:

Die

Picknickze­it muss noch lange nicht mit dem

Beginn der kalten Jahreszeit enden. «Ein Picknick ist sogar im Winter eine wunderbare Sache. Statt einem Salat wie im Sommer gibts dann halt eine heisse Suppe aus der Thermoskan­ne», sagt Claudia Schilling.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland