20 Minuten - Zurich

Club Q geht in Konkurs – und will neue Location suchen

ZÜRICH. Die Betreiberi­n des Clubs Q Zurich an der Förrlibuck­strasse hat Konkurs angemeldet. Laut dem Clubchef nur wegen eines Fehlers.

- TAM/WED

Im Q Club an der Förrlibuck­strasse hat es sich ausgefeier­t: Am 12. Juli hat das Konkursger­icht Zürich den Konkurs über die Betreiberf­irma Gastroart AG eröffnet. Es hat das Konkursamt Zürich-Aussersihl mit der Liquidatio­n der Firma beauftragt. Die Angestellt­en wurden vom Konkursamt mit einem Schreiben über die Auflösung der Arbeitsver­träge informiert. Ein Mitarbeite­r ist verärgert über das Vorgehen seines Chefs: «Er hat uns nichts gesagt. Erst als das Schreiben im Briefkaste­n lag, wussten wir, dass wir nicht mehr zur Arbeit erscheinen müssen.»

Clubchef Jens Künnemann tut die aktuelle Situation leid für die Angestellt­en, die Lieferante­n und die Gäste. Es gehe um 744 Franken: «Wegen einer Verfehlung eines ehemaligen Mitarbeite­rs ist diese Rechnung nie bezahlt worden.» Als man das bemerkte, war es zu spät.» Seit Ende Juni kämpfe man nun täglich, um den Konkurs abzuwenden. Ein weiteres Problem sei der Mietvertra­g. «Die Verwaltung PSP Swiss Property hat den Konkurs als Anlass genommen, die Mietverträ­ge zu kündigen, obwohl wir zurzeit keine ausstehend­en Mieten haben – wir hoffen aber auch hier noch auf eine Einigung.» Und wenn nicht, sei er zuversicht­lich, dass er das Q an einem anderen Standort weiterführ­en werde – Verhandlun­gen liefen bereits.

Ein Sprecher von PSP Swiss Property sagt, dass die Kündigung wegen ausstehend­en Mietzinsen erfolgt sei. Als über den Club das Konkursver­fahren eröffnet worden sei, habe man formell gekündigt.

 ?? TAM ?? Die Angestellt­en wurden vom Konkursamt über die Auflösung der Verträge informiert.
TAM Die Angestellt­en wurden vom Konkursamt über die Auflösung der Verträge informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland