20 Minuten - Zurich

Tiger-Weibchen Elena lag tot in der Anlage

ZÜRICH. In der Nacht auf gestern ist die 14,5 Jahre alte Elena im Zoo Zürich gestorben. Ihr Tod kam unerwartet.

- TOBIAS WEDERMANN

Tierpflege­r haben das Tigerweibc­hen Elena gestern Morgen tot in der Anlage gefunden. «Wir sind sehr traurig, Elena war lange bei uns, und der Tod kommt für uns sehr überrasche­nd», sagt Zoo-Direktor Alex Rübel. Für die Tierpflege­r sei das Tigerweibc­hen schon fast Teil der Familie gewesen. «Aber es ist halt so, dass man auch in der Natur mit dem Tod leben muss und sich nicht nur über Geburten freuen kann», so Rübel. Zudem sei das Alter von 14,5 Jahren durchaus gut.

Die genaue Todesursac­he ist noch unklar und wird abgeklärt. «Wir haben in den letzten zehn Tagen bereits bemerkt, dass Elena teilweise etwas angeschlag­en wirkte – sie stand deshalb unter tierärztli­cher Kontrolle», sagt Rübel. Es sei auch zu kleineren Ausein- andersetzu­ngen mit dem Männchen Sayan gekommen. «Grössere Streiterei­en, die mit dem Tod zu tun haben könnten, haben wir aber nicht beobachtet», so Rübel. Langfristi­g will man sich laut dem Zoo-Direktor wieder um ein TigerWeibc­hen bemühen, da man Nachwuchs wünscht.

Elena kam 2010 aus einem Münchner Tierpark nach Zürich. 2011 brachte sie vier Junge zur Welt, wovon drei überlebten. Als in diesem Frühling Tiger Sayan nach Zürich kam, wollte der Zoo mit Elena nochmals züchten. Als Elena im Juli dieses Jahres Anzeichen einer Rolligkeit zeigte, schien Sayan aber nicht interessie­rt. Es konnten keine Paarungen beobachtet werden.

 ?? ZOO ZÜRICH/ENZO FRANCHINI ?? Woran Amurtigeri­n Elena gestorben ist, wird derzeit untersucht. Video: Sehen Sie, wie das Tiger-Weibchen im Zoo gelebt hat, auf 20min.ch
ZOO ZÜRICH/ENZO FRANCHINI Woran Amurtigeri­n Elena gestorben ist, wird derzeit untersucht. Video: Sehen Sie, wie das Tiger-Weibchen im Zoo gelebt hat, auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland