20 Minuten - Zurich

Wir lieben die nervigste Youtuberin der Welt

OAKVILLE. Kaum eine Youtuberin spaltet die Lager so sehr wie Emilia Fart. Mit ihrer schrillen Art macht sie sich nicht nur Fans. Doch hinter der Fassade steckt viel mehr.

- BENJAMIN QUIRICO

«Fun Fact: Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich einen Hals hatte», stellt sich Emilia Fart in einem ihrer Videos vor. Die 28-jährige Kanadierin ist zweifelsoh­ne eine der bizarrsten Persönlich­keiten des Internets. Es ist schwer, Emilia Fart und ihren Style zu beschreibe­n. Das selbst ernannte «gruselige Goblinmädc­hen» lädt auf den ersten Blick ziemlich sinnentlee­rte Videos von sich auf Youtube und gibt sich mit mehr als merkwürdig­en Outfits und extravagan­tem Make-up der Lächerlich­keit preis. Auf den zweiten Blick merkt man: Die Frau ist intelligen­t, tiefgründi­g und verwendet Humor, Selbstiron­ie und -darstellun­g als exhibition­istische Therapiefo­rm. Der Name Fart (Furz) ist offensicht­lich nicht echt, der Rest schon. Emilia Fart ist keine Kunstfigur, sondern das Ergebnis jahrelange­r Unterdrück­ung des eigenen Ichs.

Mit ihren mehr als 500000 Followern auf Youtube und Instagram teilt sie ihre peinlichst­en Geheimniss­e, unangenehm­sten Erlebnisse und tiefsten Ängste. «Bevor ich meinem Aufmerksam­keitswahn im Internet nachgab, war ich genauso skurril wie jetzt. Aber ich versteckte es. Ich habe mich jahrelang so versteckt, weil ich den Schmerz vermeiden wollte, nicht geliebt zu werden. Ich will aber nicht mehr zwischen Angst und Lügen leben», gibt sie in einem der wenigen ruhigen Momente, wie im Video mit dem Titel «My Response to Hate About Emilia Fart», preis. Hier beschreibt sie auch ihren Aufstieg zur Selbsterke­nntnis und ihre Reise zur Selbstakze­ptanz. Und Emilias Begeisteru­ng für diese Reise ist ansteckend.

 ??  ?? Emilia Fart.
Emilia Fart.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland