20 Minuten - Zurich

Wegen dieser Touristen ist China sauer auf Schweden

STOCKHOLM. China hat eine Reisewarnu­ng für Schweden herausgege­ben. Zuvor sorgte dort eine chinesisch­e Familie für reichlich Drama.

-

Die Reise einer chinesisch­en Familie hat eine diplomatis­che Krise ausgelöst: China hat für Schweden eine Reisewarnu­ng herausgege­ben, und Schweden setzt einen Sonderermi­ttler ein, der die Affäre untersuche­n soll. Was ist passiert? Anfang September reiste die Familie – ein Erwachsene­r und seine Eltern – nach Stockholm. Sie wollte ins Hotel einchecken, war aber einen Tag zu früh dran. Das ausgebucht­e Hotel lehnte eine Übernachtu­ng in der Lobby ab. Was dann passierte, ist nicht ganz klar. Laut «Aftonblade­t» wurde der Mann laut und drohte dem Personal. Den chinesisch­en Medien zufolge bot der Mann dem Personal Geld, um bleiben zu dürfen, und habe klargemach­t, dass sein herzkranke­r Vater Erholung brauche.

Beide Versionen enden gleich: Das Hotel rief die Polizei, es folgte ein Drama. Ein Video zeigt den 67-jährigen Vater regungslos am Boden, seine Ehefrau wehklagt daneben, der Sohn wirft sich weinend auf das Trottoir. Schliessli­ch setzte die Polizei die Touristen ausserhalb der Stadt ab. Weiter ging es auf diplomatis­chem Parkett. Chinas Botschaft kritisiert­e «die grobe Behandlung» durch die schwedisch­e Polizei. Ob sich diese unangemess­en verhalten hat, will Schweden nun untersuche­n. Auf Social Media kritisiere­n derweil viele Chinesen den Umgang mit dem betagten Vater. Andere halten die Reaktion der Familie für übertriebe­n dramatisch.

 ?? AFTONBLADE­T ?? Die Familie auf dem Trottoir in Stockholm.Im Video liegt der Tourist (67) regungslos am Boden. 20min.ch
AFTONBLADE­T Die Familie auf dem Trottoir in Stockholm.Im Video liegt der Tourist (67) regungslos am Boden. 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland