20 Minuten - Zurich

«Nach dem Fussball habe ich drei Tage lang Schmerzen»

BERLIN. In Til Schweigers neuer Kinokomödi­e gehts um Männer in der MidlifeCri­sis. Im Interview verrät er, wann er sich alt fühlt.

- CATHARINA STEINER

Wie kommen Sie selbst mit dem Älterwerde­n klar?

Eigentlich ganz gut. Ich versuche mich zu arrangiere­n.

Sie sind 54. Wo spüren Sie das? Wenn ich Fussball gespielt habe! Die Erholungsp­hase nach dem Spielen wurde immer länger. Oft tut mir drei Tage lang alles weh. Also eher körperlich. Seelisch merke ich das überhaupt nicht.

Machen Sie sich Druck, jung und cool bleiben zu müssen?

Nein. Das war aber die grösste Angst meines Vaters. Er sagte: «Irgendwann siehst du nicht mehr gut aus und wirst älter. Dann kannst du die Rollen nicht mehr spielen.» Aber das ist ja das Gute an meinem Job: Ich kann jetzt Väter spielen und dann mal Opas.

Da sind Männer im Vorteil. Man kann auch als Frau Omas spielen. Aber es stimmt schon, leider gibt es mehr gute Rollen für Männer als für Frauen. Wenn Sie ans Klassentre­ffen gehen, wollen dann alle ein Selfie? Nein. Die kennen mich noch, als ich ein normaler Junge war. Jetzt bin ich halt ein sehr bekannter normaler Junge. Haben Sie noch Freunde aus der Jugend?

Meine fünf besten Freunde habe ich alle noch von früher. Aber nicht aus der Schulzeit. Eher vom Ausgehen, Fussball, Kickboxen. Und meinem kurzen Medizinstu­dium.

Ist es schwierig, Freunde zu finden, wenn man erfolgreic­h ist? Nein. Aber ich habe auch schon ins Klo gegriffen. Ich bin sehr offen und gebe jedem Menschen eine Chance. «Klassentre­ffen 1.0» läuft ab Donnerstag im Kino.

 ?? WARNER BROS. ?? Der deutsche Superstar in seiner neusten Rolle.Den Trailer zu «Klassentre­ffen 1.0» sehen Sie auf 20min.ch
WARNER BROS. Der deutsche Superstar in seiner neusten Rolle.Den Trailer zu «Klassentre­ffen 1.0» sehen Sie auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland