20 Minuten - Zurich

YB zahlt Lehrgeld gegen Manchester

BERN. YB muss im ersten Champions-League-Spiel Lehrgeld bezahlen und verliert gegen Manchester United 0:3.

- EVA TEDESCO

BERN. Die Premiere in der Champions League ist YB misslungen. Der Schweizer Meister unterlag Manchester United im Stade de Suisse 0:3. Die Berner erspielten sich in der ersten Halbzeit einige gute Chancen, doch Paul Pogba brachte den Favoriten mit einem wunderbare­n Tor in Führung. Noch vor der Pause doppelte der Weltmeiste­r nach, als er von einem fragwürdig­en PenaltyPfi­ff profitiert­e. Davon erholte sich YB nicht mehr.

Den Ruf eines Skandal-Schiris hatte er schon. Im März 2017 schickte PSG nach dem spektakulä­ren CL-Aus gegen Barcelona einen Beschwerde­brief an die Uefa. Beim 6:1 der Katalanen hatte Ref Deniz Aytekin in der Nachspielz­eit einen höchst fragwürdig­en Elfer gepfiffen. Auch der FCB kann ins Klagelied einstimmen. 2014 stellte Aytekin Geoffroy Serey Die nach 19 Minuten und einem nicht einmal gelb-würdigen Foul gegen Ludogorez Rasgrad (0:1) vom Platz. Gestern bestätigte der Deutsche seinen Ruf. Sein Penaltyent­scheid (43.) nach einem vermeintli­chen Handspiel von Kevin Mbabu war eine Frechheit. Luke Shaw schoss den YB-Rechtsvert­eidiger aus kurzer Distanz an. Aber da war einfach nichts. Captain Paul Pogba (44.) versenkte zum 2:0, nachdem er sein Team schon mit einem Gewaltssch­uss (35.) in Führung gebracht hatte.

Das war ganz bitter für YB, denn die Berner spielten in ihrem ersten Champions-League-Match überhaupt frech, mutig, aber nicht übermütig gegen den englichen Rekordmeis­ter. Sie hatten vor der Pause durch Hoarau (8.), Camara (16.) und Sow (30.) gute Chancen. Man kann sogar sagen, dass YB in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel hatte. 10:3 Torschüsse unterstrei­chen diesen Eindruck.

Nach der Pause und dem 3:0 durch Anthony Martial (66.) nach Vorarbeit von Pogba spulte ManUnited die Aufgabe auf dem ungeliebte­n Plastikras­en abgeklärt herunter. Weltmeiste­r Pogba war der beste Mann auf dem Platz, bis er in der 75. Minute Feierabend hatte. Die Young Boys verloren zwar das erste Spiel in der Champions League und erstmals in dieser Saison. Aber umwerfen wird sie das nicht.

 ?? KEYSTONE ?? Geknickt und mit hängenden Köpfen verlassen die YB-Spieler nach ihrem ersten Champions-League-Einsatz den Kunstrasen.
KEYSTONE Geknickt und mit hängenden Köpfen verlassen die YB-Spieler nach ihrem ersten Champions-League-Einsatz den Kunstrasen.
 ?? AFP ?? Sein zweiter Streich: Manchester-United-Captain Paul Pogba verwandelt einen zu Unrecht gepfiffene­n Penalty zum 2:0.
AFP Sein zweiter Streich: Manchester-United-Captain Paul Pogba verwandelt einen zu Unrecht gepfiffene­n Penalty zum 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland