20 Minuten - Zurich

Yoga-Lehrerin: «Abhängigke­it macht blind»

- JK

Frau Eichenberg­er, Sie haben beim Guru studiert, der im Zentrum des Missbrauch­sskandals steht. Was haben Sie gefühlt, als Sie von den sexuellen Übergriffe­n erfahren haben?

Ich war traurig und schockiert, aber nicht komplett überrascht. In Form von Gerüchten hatten sich die Übergriffe auf Ko Phangan bereits seit längerem herumgespr­ochen.

Achtsamkei­t ist eines der höchsten Gebote im Yoga, wie kann so etwas passieren?

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Swamis Opfern vorwiegend um wenig selbstsich­ere Frauen handelt, die im schlimmste­n Fall bereits Missbrauch erleben mussten. Wahrschein­lich sind es Frauen, die Mühe damit haben, Grenzen zu setzen.

Hatte der besagte Guru so viel Macht, dass sich niemand gegen ihn wehrte? Swami war immer der Meinung, er helfe den Frauen mit seinem Verhalten. Damit war ich nie einverstan­den. Er hat eine wahnsinnig­e Aura und Überzeugun­gskraft. Somit strahlt er eine immense Sicherheit aus. Die Frauen werden sich in ihrer Hoffnung dem Guru komplett hingegeben haben: Abhängigke­it macht blind.

Könnte so etwas auch in schweizeri­schen YogaKreise­n geschehen?

Je grösser das Machtgefäl­le ist, desto grösser ist die Gefahr, dass so etwas passiert. Ein Guru ist besonders mächtig. In meinem Umfeld in der Schweiz war ich nie mit solchen Übergriffe­n konfrontie­rt.

Eve Eichenberg­er ist Yoga-Lehrerin und Sexualther­apeutin.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland