20 Minuten - Zurich

Früher war alles besser? Von wegen!

-

Anlässlich eines Umzugs bin ich vor ein paar Wochen auf allerhand altes Papier gestossen. Neben einigen abgelaufen­en ID-Karten und Pässen entdeckte ich dabei auch Visaformul­are für die CSSR (ehemalige Tschechosl­owakei) sowie für Ungarn. So einfach war die Einreise vor der Erweiterun­g der EU in der heutigen Form bei weitem nicht. Es gab diverse Hinderniss­e zu überwinden, bevor man diese Länder besuchen konnte. Reisende mussten stets mehrere Passbilder auf Lager haben. Dabei reichte die Billigvers­ion der Fotoautoma­ten an den Bahnhöfen qualitativ oft nicht. Der Besuch beim Fotografen machte sich dann finanziell ziemlich bemerkbar, dafür waren die Fotos gut.

Dann mussten die Visakosten insgesamt berücksich­tigt werden. Hatte man genügend Zeit für das normale Prozedere oder musste man das Begehren als Expressant­rag behandeln lassen? Je nachdem variier- ten die verlangten Beträge enorm. Gewisse Länder hatten durchaus anständige Preise, andere waren sogar beim einfachste­n Verfahren schon teuer. Hatte man etwas nicht richtig ausgefüllt oder es galt als unleserlic­h, wurde der Antrag kurzerhand zurückgesa­ndt, was Mehrkosten und Zeitverlus­t mit sich brachte. Ganz selten rutschte auch mal ein Pass in den falschen Umschlag. Dann wurde es spannend!

Tja, es wird viel gejammert über diese EU und die Folgen. Eigentlich ist das, zumindest aus der Sicht des Reisenden, keineswegs gerechtfer­tigt. Ich erfreue mich jedenfalls an der jetzigen Situation, schreite frohen Mutes zum automatisc­hen Scanner, somit geht mein Transit oder die Einreise schnell über die Bühne. Leider kann dieser Zeitgewinn dann bei der Gepäckausg­abe schon bald wieder zunichtege­macht werden, das wäre aber dann eine andere Geschichte …

 ??  ?? Flugplatz Dübendorf, ca. 1935: Gepäck und Reisende werden vor dem Abflug gewogen.
Flugplatz Dübendorf, ca. 1935: Gepäck und Reisende werden vor dem Abflug gewogen.
 ??  ?? Franco Muff ist Ombudsmann der Schweizer Reisebranc­he.
Franco Muff ist Ombudsmann der Schweizer Reisebranc­he.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland