20 Minuten - Zurich

191 000 Menschen warten auf Hilfe

JAKARTA. Indonesien bittet nach der Tsunamikat­astrophe mit Hunderten Toten um internatio­nale Hilfe. Auch die Schweiz schickt ein Expertente­am.

- GUX/SDA

Nach der Tsunami-Katastroph­e auf der Insel Sulawesi bittet Indonesien um internatio­nale Hilfe. Vier Tage nach dem Beben sind noch immer einige Gebiete von der Aussenwelt abgeschnit­ten. Bisher wurden über 830 Tote geborgen, doch die Zahl der Opfer dürfte noch deutlich steigen. Nach Schätzunge­n der UNO brauchen 191000 Menschen dringend Hilfe. Es fehlt an Räumgerät und Medikament­en, Lebensmitt­el und Wasser werden knapp.

Bei den Rettungsar­beiten auf der indonesisc­hen Insel Sulawesi graben die Helfer zum Teil mit blossen Händen, weil es an Gerät fehlt. Nach über 48 Stunden konnten sie in verschiede­nen Gebieten Überlebend­e bergen, eine Frau laut Behörden gar nach drei Tagen aus den Überresten ihres Hauses. «Wir hörten viele Hilferufe, darunter auch die Stimme eines Kindes», sagte ein Helfer in der Küstenstad­t Palau. «Wir versuchen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Sie sind zwischen Leben und Tod gefangen.» Die Zeit, um in den Trümmern noch Überlebend­e zu finden, wird immer knapper. Und die Einsatzkrä­fte gelangen erst nach und nach in die Gebiete, in denen die Serie von Erdbeben am Freitag besonders schlimm war. Nach UNOSchätzu­ngen benötigen 191 000 Menschen Nothilfe.

In Anbetracht der Katastroph­e hat die indonesisc­he Regierung gestern um internatio­nale Hilfe gebeten. Am Abend brachen deshalb wie am Samstag angeboten ein Schweizer Vorausdéta­chement bestehend aus sieben Experten aus den Bereichen Medizin, Wasser, Bau und Logistik von Zürich aus in den Inselstaat auf.

Bei der Erdbeben und Tsunamikat­astrophe sind offizielle­n Angaben zufolge mehr als 840 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl müsse jedoch ständig nach oben korrigiert werden, es könnten am Ende Tausende sein, fürchtet Sutopo Purwo Nugroho vom indonesisc­hen Katastroph­enschutz.

 ?? AFP ?? Erst jetzt wird das Ausmass der Zerstörung sichtbar, die der Tsunami auf der Insel Sulawesi angerichte­t hat.
AFP Erst jetzt wird das Ausmass der Zerstörung sichtbar, die der Tsunami auf der Insel Sulawesi angerichte­t hat.
 ?? EPA ?? nach Überlebend­en.
EPA nach Überlebend­en.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland