20 Minuten - Zurich

Neue Konkurrenz für Michael Lang in der Nati

ZÜRICH. In der Nati ist die Position des rechten Aussenvert­eidigers so hart umkämpft wie noch nie.

- EVA TEDESCO

«Lieber in der Nati als im Club», sagt Michael Lang zum riesigen Konkurrenz­kampf auf der Position des Rechtsvert­eidigers, «im Verein müssten bei fünf Kandidaten drei wechseln.» Das kann in der Nati nicht passieren. Man wird einfach nicht aufgeboten. Vladi- mir Petkovic sagte am Montag noch, er hoffe auf viel Konkurrenz und darauf, dass ihn die Spieler bei den Planspiele­n für die Startelf «in Schwierigk­eiten bringen».

Nun hat der Nationaltr­ainer tatsächlic­h ein Luxusprobl­em. Mit Michael Lang (Gladbach), Kevin Mbabu (YB), Silvan Widmer (FCB), Florent Hadergjona­j (Huddersfie­ld) und Stephan Lichtstein­er (Arsenal) kämpfen fünf Rechtsvert­eidiger um einen Stammplatz. Wobei Lichtstein­er trotz seiner 34 Jahre als Captain meist noch gesetzt ist. Die Nachfolger bringen sich aber immer mehr in Stellung. Lang scheint dabei die besten Karten zu haben. Er hat sich vor fünf Jahren hinter Lichtstein­er eingereiht und wartet nun auf seine Chance.

Hinter dem Gladbacher lauert der Berner Überfliege­r Kevin Mbabu, der in den letzten Monaten zur Attraktion der Super League aufgestieg­en ist. Der YB-Profi erhielt im Sep- tember gegen Island (6:0) die erste Gelegenhei­t, sich zu zeigen, und tat dies eindrückli­ch.

Im Kopf von Petkovic läuft es wohl auf ein Duell zwischen Lang und Mbabu hinaus. Aufgrund der internatio­nalen Erfahrung könnten die Vorteile bei Lang liegen. Weil Mbabu zurzeit verletzt ist und Lichtstein­er für die Spiele in Belgien und Island gar nicht erst aufgeboten wurde, bietet sich vielleicht auch Hadergjona­j eine Chance.

 ??  ??
 ?? KEY ?? Zurück im Licht der Nationalma­nnschaft: Florent Hadergjona­j vom FC Huddersfie­ld hofft auf einen Einsatz gegen Belgien oder Island.
KEY Zurück im Licht der Nationalma­nnschaft: Florent Hadergjona­j vom FC Huddersfie­ld hofft auf einen Einsatz gegen Belgien oder Island.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland