20 Minuten - Zurich

Start-up lanciert das Auto-Abo zum Fixpreis

ZÜRICH. Ein Start-up bietet Autos zu einem Fix-Tarif. Nicht alle sind davon begeistert.

- DOMINIC BENZ

KONTROVERS FlatrateAb­os für Autos gibt es jetzt auch in der Schweiz. Beim Start-up Upto, das zur Axa-Versicheru­ng gehört, können Kunden für einen monatliche­n Fixpreis ein Auto fahren. Hinzu kommen lediglich Parkund Tankkosten.

Im Auto-Abo enthalten sind somit Versicheru­ng, Zulassung mit Nummernsch­ild und Service- und Reparaturk­osten. «Es gibt weder eine Anzahlung wie beim Leasing noch eine Kilometerb­egrenzung noch andere versteckte Kosten», sagt Karsten Fuhrmann von Upto zu 20 Minuten. Die Abos seien vor allem für Autofahrer, die sich kein eigenes Auto kaufen wollten. Erhältlich sind di- verse Auto-Kategorien. Kleinwagen kriegt man für 699 Franken pro Monat, Elektrowag­en sowie einen Kombi für jeweils 799 Franken. SUV kosten 999 Franken. Nach einer Mindestlau­fzeit von sechs Monaten lässt sich das Abo monatlich kündigen. Ebenso kann man in eine andere AutoKatego­rie wechseln. Fuhrmann sieht grosses Potenzial: «Hierzuland­e gibt es noch keinen etablierte­n Markt. Den versuchen wir aufzubauen.» Ende 2020 sollen 2000 Abos abgesetzt sein, so das Ziel.

Laut einer aktuellen Auswertung bezahlen die Schweizer im Schnitt 733 Franken monatlich für ihr Auto. Der Preis für die Abos ist etwa auf dem gleichen Level. Mit dem Abo habe man aber die Möglichkei­t, immer wieder einen Neuwagen zu fahren, so Fuhrmann. Im Vergleich zum Leasing schneidet das Auto-Abo im Preis aber günstig ab (siehe Tabelle). Vom Abo nicht begeistert ist der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS). «Das sorgt für noch mehr Verkehr auf den Strassen.»

 ?? AXA ?? Mit Upto kann man für einen monatliche­n Fixpreis Auto fahren.
AXA Mit Upto kann man für einen monatliche­n Fixpreis Auto fahren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland