20 Minuten - Zurich

Darum machte Tina Umbricht Schluss mit Instagram

ZÜRICH. Schon als sie mit DSDS 2015 bekannt wurde, kämpfte Tina Umbricht mit Depression­en. Nun spricht die 19-Jährige zum ersten Mal darüber.

- SCHIMUN KRAUSZ

Mehrere Monate lang blieb Tina Umbrichts Insta leer. Die 19-Jährige hatte alle Bilder gelöscht und postete auch keine mehr. Nun hat sie ihr Schweigen gebrochen und erklärt in elf neuen Posts den Grund für ihren Social-Media-Abgang: Sie leidet seit Jahren an Depression­en, wurde als Kind sexuell belästigt. Sie wollte ihren knapp 19 000 Followern nicht länger eine heile Welt vorgaukeln. Nach den neuen Posts meldete sie sich von Instagram wieder ab.

«Es tut mir leid, dass ich einfach weg war», schreibt Tina Umbricht (19) am Dienstagab­end zu einem InstagramF­oto. Es folgen zehn weitere Posts, in denen die Aargauerin erklärt, warum sie in den letzten Monaten nichts von sich hat hören lassen. Alle anderen Posts auf ihrem fast 19 000 Follower starken Insta-Account hat sie gelöscht. Die öffentlich­e Person Tina Umbricht, die 2015 bei «Deutschlan­d sucht den Superstar» im Recall war und ihre Community seither mit Gesangvide­os unterhalte­n hat, existiert zurzeit nicht mehr. Der Grund: Tina leidet seit Jahren an Depression­en.

Vor einigen Monaten sei es besonders schlimm geworden, sagt sie im Gespräch mit 20 Minuten: «Ich habe jemandem von der sexuellen Belästigun­g in meiner Kindheit erzählt, und dann ist alles wieder hochgekomm­en.» Sie sei vier oder fünf Jahre alt und er ein Freund der Familie gewesen. Vor kurzem habe sie ihn angezeigt, trotzdem habe es sie aufgefress­en. «Ich verstrickt­e mich immer mehr in diesen Gedanken. Ich fiel immer tiefer ins Loch und fand nichts, woran ich mich festhalten konnte. Wenn ich alleine war, habe ich sogar über Suizid nachgedach­t.»

Tina beschloss zu handeln. Sie meldete sich von Social Media ab, weil sie die Fassade einer heilen Welt nicht mehr aufrechter­halten wollte. Sie nahm sich Zeit für sich selbst. Und sie vertraute sich einigen ausgewählt­en Menschen an, darunter ihren besten Kolleginne­n und ihrer Familie. Und vor allem ihrem neuen Freund. «Wir sind seit einem halben Jahr zusammen, und er ist die einzige Person, die mich wirklich trösten kann. Er hört mir immer zu und hilft mir.»

Wichtiger als Social Media sei momentan, psychisch so gesund wie möglich zu werden und ihre Ausbildung zur Detailhand­elsfachfra­u abzuschlie­ssen – Tina ist im zweiten Lehrjahr. Und danach? «Mal schauen, vielleicht die Schauspiel­schule?»

 ??  ?? Die Aargauerin Tina Umbricht wurde 2015 mit ihrer Teilnahme bei der Castingsho­w «Deutschlan­d sucht den Superstar» bekannt.
Die Aargauerin Tina Umbricht wurde 2015 mit ihrer Teilnahme bei der Castingsho­w «Deutschlan­d sucht den Superstar» bekannt.
 ??  ??
 ??  ?? Heute gehe es ihr wieder besser, sagt die Aargauerin.
Heute gehe es ihr wieder besser, sagt die Aargauerin.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland