20 Minuten - Zurich

Juso klettern auf Coop beim HB und fordern Jugendclub

ZÜRICH. Die Juso haben auf dem Vordach des ExGlobus-Provisoriu­ms ein Transparen­t angebracht. Es blieb nicht lange dort.

- MAJA SOMMERHALD­ER

Auf dem Vordach des Coops beim HB standen gestern Morgen Jungsozial­isten. Um 8 Uhr breiteten sie an der Fassade ein vier Meter langes Transparen­t aus. «Dieser Ort kann mehr! Jugendzent­rum her!» stand darauf. Das Plakat hat die Polizei kurz nach 9 Uhr entfernt. Ob die nicht bewilligte Aktion für die Juso Konsequenz­en haben wird, ist noch unklar. Coop äussert sich nicht dazu.

Grund für die Aktion ist die derzeitige Diskussion über die künftige Nutzung auf dem Areal des ehemaligen GlobusProv­isoriums, weil der Vertrag mit Coop Ende 2019 ausläuft. Der Stadtrat hat im Februar den Plan präsentier­t, das Gebäude abzureisse­n und einen offenen Platz zu schaffen. Da von hielten die Juso nicht viel, sagt CoPräsiden­t Nicola Siegrist: «Auf dem Papierwerd­Areal sollte ein Jugendzent­rum ge baut werden.» Das forderten bereits die 68er, als Globus das Provisoriu­m verliess. «Auch heute gibt es in Zürich noch immer zu wenig Freiräume für die Jugend», sagt Siegrist. Nun hofft die Partei, dass sie mit der SP einen entspreche­nden Vorstoss im Parlament einreichen kann.

Bei der SP wolle man die Idee prüfen, sagt Präsident Marco Denoth: «Wir haben uns noch nicht entschiede­n, was mit dem Areal passieren soll.» Für einen freien Platz sei man aber nicht. Die Idee des Stadtrats stosse auch bei der FDP nicht auf viel Begeisteru­ng, so Fraktionsc­hef Michael Schmid: «Wir diskutiere­n derzeit diverse Möglichkei­ten, eine Variante wäre der Status quo.» Man sei aber gegen ein Jugendzent­rum: «Davon gibt es in der Stadt genug.»

 ??  ?? Dieses Transparen­t brachten die Juso an.Sehen Sie, wie die Juso auf das Vordach klettern – 20min.ch
Dieses Transparen­t brachten die Juso an.Sehen Sie, wie die Juso auf das Vordach klettern – 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland