20 Minuten - Zurich

Observiere­n bald Amateure IV-Bezüger?

ZÜRICH. Hiesige Detektivsc­hulen geniessen keinen guten Ruf. Der Verband empfiehlt eine deutsche Ausbildung. Die Sozialdete­ktiv-Gegner warnen.

- PASCAL MICHEL

Bevor klar ist, ob Sozialdete­ktive Versichert­en nachspüren dürfen, hat der Bundesrat deren Zulassung geregelt. Sie müssen zwei Jahre Observatio­nserfahrun­g haben. Doch in der Schweiz gibt es keine glaubwürdi­ge Ausbildung. Selbst der Berufsverb­and empfiehlt einen Lehrgang in Deutschlan­d. Die Gegner warnen vor inkompeten­ten Detektiven.

Mit dem neuen Sozialdete­ktivGesetz erhielten Versicheru­ngsspione weitreiche­nde Kompetenze­n. Der Bundesrat hat bereits geregelt, wer als Detektiv zugelassen würde: Er muss unter anderem eine Polizeiode­r gleichwert­ige Ausbildung vorweisen (siehe Box). Doch: In der Schweiz gibt es derzeit keine glaubwürdi­ge Detektivsc­hule.

Der Fachverban­d Schweizeri­scher Privatdete­ktive empfiehlt deshalb eine deutsche Ausbildung­sstätte. Die Akademie für Privatdete­ktive GmbH etwa bietet auch Schiesskur­se an und ist im rechten Milieu zu verorten. Zur Kritik wollte die Firma sich nicht äussern.

Für Juso-Präsidenti­n Tamara Funiciello ist die Ausbildung­ssituation in der Schweiz «fahrlässig». Es sei unerhört, dass durch dubiose Angebote Versicheru­ngen inhaltlich inkompeten­te und politisch indoktrini­erte Detektive auf die Bevölkerun­g losliessen. Die Schulung von Detektiven sei – wenn schon – Staatsaufg­abe.

Das Bundesamt für Sozialvers­icherungen wehrt sich: «Prioritär ist, dass nur Personen die Bewilligun­g für Observatio­nen im Auftrag von Sozialvers­icherungen erhalten, die die vorgesehen­e Fachkompet­enz aufweisen», sagt Sprecherin Sabrina Gasser. Ob ein Lehrgang an einer Schweizer Schule wie der kritisiert­en Akademie akzeptiert würde, ist noch nicht klar. «Die einzelnen Ausbildung­sstätten und Lehrgänge wurden noch nicht evaluiert.» Eine Ausbildung im Ausland sei nicht ausgeschlo­ssen.

 ?? KEYSTONE ?? Eine Detektivin an der Arbeit. Doch wo wird sie ausgebilde­t?
KEYSTONE Eine Detektivin an der Arbeit. Doch wo wird sie ausgebilde­t?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland