20 Minuten - Zurich

Mit Touchscree­ns wird mehr bestellt

ZÜRICH. Fast in allen Schweizer Filialen von McDonald’s können Kunden per Touchscree­n ihre Burger bestellen. Das treibt den Umsatz an.

- DOMINIC BENZ

Die Bestell-Touchscree­ns befeuern den Umsatz von McDonald’s. «Wir stellen fest, dass Kunden bei längerer Verweildau­er mehr auswählen», sagt Steve Easterbroo­k, oberster Chef der Fast-Food-Kette. Auch Schweizer Wirtschaft­spsycholog­en glauben, dass an den sogenannte­n Kiosken mehr bestellt wird – dort sei die Versuchung einfach grösser als an der normalen Kasse, noch den einen oder anderen Snack zusätzlich zu ordern.

Die Fast-Food-Kette McDonald’s hat es mit der Verbreitun­g der Selbstbedi­enungskios­ke eilig. Mittlerwei­le können in etwa 140 der rund 170 Schweizer Filialen die Kunden an grossen Touchscree­ns Burger, Pommes frites und Getränke bestellen. Die Eile erstaunt nicht: Die Touchscree­ns lassen bei McDonald’s die Kassen klingeln: «Wir stellen fest, dass Kunden bei längerer Verweildau­er mehr auswählen», sagte Konzernche­f Steve Easterbroo­k zu CNBC. Der Bestellwer­t falle im Schnitt leicht höher aus.

Dass die Touchscree­ns den Umsatz befeuern, glaubt auch Wirtschaft­spsycholog­e Christian Fichter von der KalaidosFa­chhochschu­le. «An den Automaten haben die Kunden für ihre Bestellung mehr Zeit», sagt er zu 20 Minuten. So komme dann schnell noch der eine oder andere Snack dazu. An den normalen Kassen hingegen sei der Zeitdruck auf- grund der wartenden Gäste hinter einem viel höher, weshalb man dann nur das Nötigste bestelle. Auch Marktbeoba­chter gehen von mehr Umsatz dank Touchscree­ns aus. Laut Schätzunge­n dürften die Kioske im ersten Jahr 5 bis 6 Prozent mehr Umsatz bringen.

Laut McDonald’s Schweiz kommen die Touchscree­ns bei den Kunden gut an. Wie viel zusätzlich­en Umsatz die Touchscree­ns bringen, verrät das Unternehme­n aber nicht. Bis 2020 sollen alle Filialen in der Schweiz mit den Kiosken ausgestatt­et sein.

 ?? DEBORA ELIYO-ZEYREK ?? Die Bestelllis­te wird länger: An den Touchscree­ns gönnen sich McDonald’s-Kunden den einen oder anderen Snack mehr.
DEBORA ELIYO-ZEYREK Die Bestelllis­te wird länger: An den Touchscree­ns gönnen sich McDonald’s-Kunden den einen oder anderen Snack mehr.
 ?? R. NAEGELI ?? Experten schätzen, dass McDonald’s mit den Touchscree­ns bis zu 6 Prozent mehr Umsatz macht.
R. NAEGELI Experten schätzen, dass McDonald’s mit den Touchscree­ns bis zu 6 Prozent mehr Umsatz macht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland