20 Minuten - Zurich

Hat Stöckli seinen Händlern Mindestpre­ise befohlen?

ZÜRICH. Der letzte grosse Schweizer Skiherstel­ler Stöckli soll den Händlern die Preise vorgeschri­eben haben.

- ISH

Die Hinweise aus dem Handel kamen schon im Sommer. Nach Vorermittl­ungen hat die Wettbewerb­skommissio­n (Weko) nun zum Saisonstar­t ein Verfahren gegen Stöckli eröffnet. Der Hauptvorwu­rf: Die Händler hätten ihre Verkaufspr­eise nicht frei festsetzen können. Das Motiv von Stöckli: Dumpingpre­ise verhindern. Die Firma ist selbst stark mit eigenen Läden vertreten.

Den Onlinehand­el soll Stöckli ganz für sich sichern. Andere Händler dürfen offenbar die Produkte der Firma gar nicht im Internet anbieten. «Das ist gegen den freien Wett- bewerb», sagt Weko-Direktor Patrik Ducrey zu 20 Minuten. Stöckli hatte zunächst vorwiegend auf den eigenen Vertrieb gesetzt. Zuerst nur über eigene Läden, dann auch über ausgewählt­e Sportgesch­äfte.

«Ich habe keine Schadenfre­ude über Stöckli, ich würde die Ski sofort in mein Sortiment nehmen, wenn ich dürfte», sagt der Chef eines kleinen Schweizer Sportgesch­äfts zu 20 Minuten. Die Schweizer Mar- ke sei begehrt. Das hohe Ansehen liege wohl auch am vergleichs­weise hohen Preis. Dass Stöckli keine Billigakti­onen dulden soll, könnte damit zu tun haben: «Einen runtergesc­hriebenen Ferrari würde kaum einer wollen.»

Das Angebot im Sporthande­l ist riesig und der Preisdruck enorm, egal ob online oder in den Läden. Stöckli dagegen hält die Zahl der Händler extrem niedrig: Zurzeit sind es in der Schweiz 93 Filialen, in denen Stöckli seine Sportartik­el verkauft oder vermietet. Dazu zählen auch die eigenen 15 Läden. Auch den Verkauf zwischen den Stöckli-Händlern soll die Firma verboten haben. Hierzu ermittelt die Weko ebenso. Stöckli selbst hat bis Redaktions­schluss nicht zu den Vorwürfen Stellung genommen.

 ?? KEYSTONE ?? Die Weko ermittelt gegen den Schweizer Skiherstel­ler Stöckli.
KEYSTONE Die Weko ermittelt gegen den Schweizer Skiherstel­ler Stöckli.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland