20 Minuten - Zurich

Gran Canaria abseits der ausgetrete­nen Pfade

LAS PALMAS. Geschichte und Natur statt Halligalli und Strand: Beim Wandern erlebt man Gran Canaria von einer anderen Seite.

- LADINA MAISSEN

Maspalomas, Playa del Inglés, Playa de las Burras: Die Sandstränd­e im Süden von Gran Canaria sind ein beliebtes Ziel für Badeferien, doch weitaus nicht alles, was die drittgröss­te der Kanarische­n Inseln zu bieten hat. Schon mal daran gedacht, auf Gran Canaria wandern zu gehen? Eine Möglichkei­t dazu bietet der Roque Bentayga im Herzen der vulkanisch­en Insel. Er ist einer der markantest­en Steinmonol­ithen Gran Canarias und liegt auf etwa 1400 Metern über Meer. Die Wanderung beginnt beim Besucherze­ntrum unter dem Felsen und dauert circa eine halbe Stunde. Unterwegs kommt man immer wieder an Höhlen vorbei, manche von Menschen gemacht, andere natürliche­n Ursprungs. Insgesamt sind es über hundert an der Zahl. Sie dienten den Guanchen, den Ureinwohne­rn der Kanarische­n Inseln, als Rückzugsor­t und Festung. 1483 fand am Roque Bentayga die Schlacht gegen die eindringen­den Spanier statt. Zuoberst bieten die Höhlen dann einen willkommen­en Schattenpl­atz, um sich zu erholen. Die Aussicht ist atemberaub­end, besonders zur Nordseite, wo man auf das Bergdorf Tejeda blicken kann.

Um die Aussicht zu geniessen, bietet sich noch ein weiterer Ort im Zentrum der Insel an: die Felsgruppe Fortaleza. Sie ist eine der bedeutends­ten Fundstätte­n auf Gran Canaria und besteht aus drei Felsen. Der grösste davon ist der Fortaleza Grande, der eigentlich eher ein Felsentunn­el als ein Gipfel ist. Die Wanderung zum Tunnel dauert höchstens zehn Minuten. Von da aus kann man rund um die Felsgruppe herumwande­rn. Zudem lohnt sich ein Besuch des Interpreta­tionszentr­ums der archäologi­schen Fundstätte.

Wer doch lieber in Richtung Strand geht, diesen aber mal auf eine andere Art und Weise sehen möchte, dem empfiehlt sich ein Ausflug zu den berühmten Dünen von Maspalomas. Der Sand glänzt golden und es kommt das Gefühl auf, mitten in der nahe gelegenen Wüste Sahara zu spazieren.

 ?? ISTOCK ?? Die herrliche Aussicht auf den Roque Bentayga (links oben) und das Bergdorf Tejeda.
ISTOCK Die herrliche Aussicht auf den Roque Bentayga (links oben) und das Bergdorf Tejeda.
 ?? LDM ?? Bekannt, lohnt sich aber trotzdem: Die Dünen von Maspalomas.
LDM Bekannt, lohnt sich aber trotzdem: Die Dünen von Maspalomas.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland