20 Minuten - Zurich

Gemeinden fehlt das Geld für Schulreise­n

BERN. Schulen dürfen die Kosten für Lager, Skitage oder Ausflüge nicht mehr den Eltern aufhalsen. Das hat Folgen.

- ANIELLE PETERHANS

Für Schulreise­n der Kinder sollen Eltern nichts zahlen müssen, so das Urteil des Bundesgeri­chts. Das hat Folgen: Der Schule Kriens etwa fehlt das Geld. Sie teilt mit, dass Schulreise­n gestrichen oder im Umfang reduziert werden. Auch andere Gemeinden kämpfen mit fehlenden Elternbeit­rägen. Politiker reagieren unterschie­dlich auf die Finanzprob­leme der Schulen.

«Es ist unglaublic­h schade, dass unsere Kinder auf schöne, lehrreiche Erlebnisse auf Exkursione­n, Schulreise­n und Herbstwand­erungen verzichten müssen», sagt Sarah Le Grand, Vizepräsid­entin der JCVP Kriens. Am Freitag erhielt die zweifache Mutter einen Brief der Volksschul­e. Darin schrieb der Rektor, dass «bisherige Aktivitäte­n wie Schulreise­n, Exkursione­n und Ausflüge nicht mehr oder nur in reduzierte­m Umfang» durchgefüh­rt werden könnten – der Gemeinde Kriens fehle das Geld. Auch anderswo sind die Reisli akut gefährdet: In Brugg AG etwa will der Stadtrat das Budget noch kürzen.

Auslöser der Misere ist ein Urteil des Bundesgeri­chts vom Dezember 2017: Ihm zufolge dürfen den Eltern für obligatori­sche Schulanläs­se oder Lager nur noch maximal die Verpflegun­gskosten in Rechnung gestellt werden, um Geringverd­iener nicht zu benachteil­igen. «In vielen Gemeinden und Städten stellt sich nun die Frage, wer die ausfallend­en Elternbeit­räge übernimmt», heisst es beim Kanton Luzern.

Für SPNational­rat Cédric Wermuth ist klar, dass der Staat die Lücke schliessen muss. Die Finanzieru­ng von Lagern und Schulreise­n werde zunehmend zu einem Problem. «Es kann nicht sein, dass Klassen einen Sponsorenl­auf organisier­en müssen, damit sie ins Lager können.» Dagegen kritisiert Verena Herzog (SVP) den Entscheid des Bundesgeri­chts. «Für die Schüler ist die Schulreise etwas Prägendes.» Der Ruf nach dem Staat sei aber falsch: Sie sieht bei den Gemeinden an anderen Orten Sparpotenz­ial. Auch könne man Ausflüge in der Region machen.

 ??  ?? Eine Schulreise lässt manches
Eine Schulreise lässt manches

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland