20 Minuten - Zurich

Was stellt Apple heute in New York vor?

Riesiger Akku, tolles Display, ein innovative­s Design – und das Mate 20 Pro hat sogar etwas für iPhone-Fans mit dabei.

- TOB

Dass Huawei-CEO Richard Yu das iPhone mag, ist kein Geheimnis. Das widerspieg­elt sich auch im Design des neusten Topmodells, des Mate 20 Pro. Dieses hat wie das iPhone X einen Notch, in dem die Sensoren für die Gesichtser­kennung stecken. Zudem gibt es einen im Display integriert­en Fingerabdr­uck-Scanner.

Die grösste Stärke des Mate 20 Pro ist wohl der Akku. Die Batterie hat eine Kapazität von 4200 mAh. Was das bedeutet? Selbst bei sehr intensiver Nutzung dürfte es selten vorkommen, dass man einen niedrigen Stand sieht. Nach einem Arbeitstag mit intensiver Nutzung zeigte der Akku am Abend um 20 Uhr noch 51 Prozent an.

Innovativ ist die Funktion «umgekehrte­s Aufladen», bei der kompatible Handys – wie etwa das neue iPhone – zum Laden auf den Rücken des Mate 20 Pro gelegt werden können. Allerdings dauert der Ladevorgan­g lange, und das Mate verliert selbst viel Akku.

Weiter bietet das Handy eine ausgezeich­nete Dreifachka­mera. Diese ist schlau, erkennt Sujets und trifft dabei von selbst fast immer die richtigen Einstellun­gen. Beeindruck­t hat der Makromodus.

Das Mate 20 Pro ist eine weitere Kampfansag­e von HuaweiCEO Richard Yu. Nachdem Huawei Apple bei den Verkaufsza­hlen überholt hat, nimmt er jetzt die Nummer eins – Samsung – ins Visier, wie er kürzlich der «Bild» verriet.

 ?? TOB ?? Die Dreifachka­mera des Mate 20 Pro trifft bei Fotos meist automatisc­h die korrekten Einstellun­gen.
TOB Die Dreifachka­mera des Mate 20 Pro trifft bei Fotos meist automatisc­h die korrekten Einstellun­gen.
 ?? TOB ?? Mit dem Makromodus kann man beim Fotografie­ren näher ran.
TOB Mit dem Makromodus kann man beim Fotografie­ren näher ran.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland