20 Minuten - Zurich

Ist das Flugzeug abgestürzt, weil es zu neu war?

JAKARTA. Eine Maschine der indonesisc­hen Airline Lion Air ist kurz nach dem Start in Jakarta abgestürzt. Alle 189 Insassen sind gemäss Behörden «wahrschein­lich» tot.

-

Die erst im August in Betrieb genommene Boeing 737 MAX sollte gestern von Jakarta nach Pangkal Pinang auf der Insel Bangka fliegen. Jetzt stellt sich heraus: Das Flugzeug hatte im Vorfeld mit technische­n Problemen zu kämpfen. Lion-AirChef Edward Sirait sagte der AFP, die Unglücksma­schine sei vor kurzem auf Bali repariert und anschliess­end nach Jakarta geflogen worden. Dort seien beim Flugzeug erneut Reparature­n durchgefüh­rt worden. Nähere Angaben zu der Art des technische­n Problems wollte er nicht machen.

Er versichert­e jedoch, dass kein weiteres Flugzeug dieses Modells ein Problem aufweise. Lion Air habe derzeit elf Maschinen dieses Typs im Einsatz, es sei nicht geplant, diese aus dem Verkehr zu ziehen.

Die Unglücksma­schine habe nach dem Start an Höhe verloren. Der Pilot habe darum gebeten, zur Basis zurückzuke­hren, so Sirait: «Unser Pilot hat nach Vorschrift gehandelt.» Der aus

Delhi stammende Bhavye Suneja, der im Cockpit sass, flog seit 2011 für Lion Air und galt als sehr erfahren. Er hatte über 6000 Flugstunde­n absolviert. Das Flugzeug war erst 800 Stunden in Betrieb gewesen.

Der Aviatik-Experte Gerry Soejatman erklärte gegenüber der BBC, weshalb auch ein neues Flugzeug nicht gegen die Gefahr eines Absturzes gefeit ist. Zwar würden ganz alte Flugzeuge das grösste Risiko darstellen, sehr neue Maschinen trügen aber ebenfalls einen grossen Risikofakt­or. «Bei sehr neuen Flugzeugen zeigen sich allfällige Mängel erst, nachdem sie regelmässi­g geflogen worden sind – normalerwe­ise während der ersten drei Monate nach dem ersten Einsatz», so Soejatman. Das verunglück­te Flugzeug hätte die 3-Monats-Marke in wenigen Wochen geknackt.

 ??  ?? Helfer bergen Wrackteile der Boeing 737 MAX der indonesisc­hen Airline Lion Air, die mit 189 Insassen an Bord ins Meer gestürzt ist.
Helfer bergen Wrackteile der Boeing 737 MAX der indonesisc­hen Airline Lion Air, die mit 189 Insassen an Bord ins Meer gestürzt ist.
 ?? EPA ??
EPA
 ?? TWITTER ?? Der indische Pilot Bhavye Suneja.
TWITTER Der indische Pilot Bhavye Suneja.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland