20 Minuten - Zurich

ETH-Professori­n kämpft gegen ihre Entlassung

ZÜRICH. Die ETH Zürich will eine Astronomie-Professori­n entlassen. Studenten erheben den Vorwurf, von ihr schikanier­t worden zu sein.

- MON/WED

Eine Professori­n des Instituts für Astronomie soll jahrelang Doktorande­n gemobbt haben. Aufgrund einer Untersuchu­ng leitete die ETH ein Entlassung­sverfahren gegen Marcella Carollo (56) ein.

Über die Schikanen hatten ehemalige Doktorande­n der «NZZ am Sonntag» bereits vor einem Jahr berichtet (siehe Box). Das Mobbing soll erst aufgehört haben, als sich eine junge Doktorandi­n bei der Leit ung b e h t Die se schickCaro­llo

ihren Ehemann in einen Sonderurla­ub und löste das Institut auf. Zudem wurde am 25. Oktober 2017 eine Administra­tivuntersu­chung eingeleite­t und im Oktober 2018 abgeschlos­sen. Das Ergebnis: Der Präsi dent der ETH Zürich leitet das Kündigungs­verfahren ein.

Die von einem unabhängig­en externen Experten durchgefüh­rte Administra­tivuntersu­chung hat schwerwieg­endes pflichtwid­riges Verhalten über einen längeren Zeitraum hinweg festgestel­lt.

Die Astronomie­Professori­n nahm gestern via Anwalt Stellung: Sie sei das Opfer einer rachsüchti­gen Doktorandi­n geworden. Dabei habe sich der ETHRat bei der Auseinande­rsetzung instrument­alisieren lassen. Prof. Carollo habe seit ihrer Berufung 2002 bis Ende 2016 tadellos gearbeitet und geforscht. Dank ihr habe das Institut einen exzellente­n Ruf genossen. «Prof. Carollo wurde im Januar und Februar 2017 das Opfer einer Gruppe von Mitarbeite­nden, die sie in mehreren sogenannte­n Testimonia­ls anschwärzt­en.» Der ETHPräside­nt habe 2017 für sie ein Coaching und die CoSupervis­ion von Doktorande­n angeordnet. Stattdesse­n habe das Departemen­t Physik im Mai 2017 die Schliessun­g des ganzen Instituts für Astronomie erreicht. nötig?

Das kann man prüfen. Bei Whistleblo­wing könnte eine solche Anlaufstel­le sinnvoll sein. Bei Mobbing muss aber jede Uni selbst Prävention­sarbeit leisten. Martina Munz ist SP-Nationalrä­tin und Bildungspo­litikerin.

 ??  ??
 ?? FOTOS: KEYSTONE ??
FOTOS: KEYSTONE
 ??  ?? Professori­n Marcella Carollo.
Professori­n Marcella Carollo.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland