20 Minuten - Zurich

Das Comeback des Supercoole­n

Mit dem Ford Mustang Sondermode­ll Bullitt fährt es sich genauso lässig wie Steve McQueen im gleichnami­gen Kinostreif­en von 1968. Oder sagen wir: fast so lässig.

- NINA VETTERLI

Ist Coolness käuflich? Was Ford anlässlich des 50-JahrJubilä­ums des Kinoklassi­kers «Bullitt» auf die Räder gestellt hat, deutet zumindest darauf hin. Denn ab 60 400 Franken gibt es einen Mustang, der genauso dunkelgrün lackiert ist wie das 1968er-Original aus der berühmtest­en Verfolgung­sjagd der Filmgeschi­chte.

Der pechschwar­ze Kühlergril­l ohne Pony-Emblem mutet genauso böse an. Den Soundtrack bestellt ein 8-zylindrige­r Saugmotor. Geschaltet wird

ebenso von Hand, und zwar über einen Knauf, der wie im Original auch einer Billardkug­el nachempfun­den ist.

Mag sein, dass die BullittSon­deredition mit 460 statt 451 PS kaum stärker und doch 8000 Franken teurer ist als das normale GT-Modell, aber nebst coolen Features wie einer 1000-Watt-Audioanlag­e und einem sprachgest­euerten Multimedia­system gehört hier schliessli­ch auch die Coolness zum Serienumfa­ng.

Gewiss hat die Lässigkeit ihre Grenzen. Das historisch­e

Vorbild ist und bleibt cooler, während ein Normverbra­uch von 12,4 Litern eher unter uncool läuft und bei dem gemässigte­n Preis nun mal kein Luxus-Interieur mit feinstem Leder geboten wird. Vor allem aber lebt der «Bullitt»-Kult von Schauspiel­er Steve McQueen, und die stoische Mimik des «King of Cool» nachzuahme­n, fällt reichlich schwer, sobald der 5,0-Liter-Motor bollernd zum Leben erwacht, auf über 7000 Touren hochjubelt, bis zu 529 Newtonmete­r an die Hinterläuf­e schickt – und dank der neu entwickelt­en Drehzahlan­passung auch noch wütende Zwischenga­ssalven von sich gibt.

Nicht dass der Neuzeit-Bullitt zu ungewollte­n Stunt-Einlagen tendieren würde: Die feine Abstimmung sorgt – gerade mit dem optionalen MagneRide-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern an Bord – für hohe Fahrdynami­k und gute Beherrschb­arkeit.

Dennoch bedürfte es jahrelange­n Schauspiel­trainings, um seine Gefühle bei der Kurvenjagd zu verbergen, und das ist sicher auch gut so: Das ist nicht bloss eine Poser-Karre für nostalgisc­hes Kopfkino, sondern ein moderner und zugleich roher Sportwagen mit tatsächlic­hem Unterhaltu­ngswert.

 ??  ??
 ?? FORD ?? Ohne Pony-Logos: Der Ford Mustang Bullitt trägt lediglich ein Bullitt-Emblem und auf dem Armaturenb­rett eine nummeriert­e Plakette.
FORD Ohne Pony-Logos: Der Ford Mustang Bullitt trägt lediglich ein Bullitt-Emblem und auf dem Armaturenb­rett eine nummeriert­e Plakette.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland