20 Minuten - Zurich

500 Personen frieren für eine Wohnungsbe­sichtigung

ZÜRICH. Die Wohnungsbe­sichtigung hat Hunderte Interessen­ten angezogen. Sogar die Polizei war wegen falsch parkierter Autos vor Ort.

- STV

4 Zimmer, 2011 komplett saniert und in einem stadtnahen, familienfr­eundlichen Quartier. Das alles für 1000 Franken im Monat. Aufgrund der Besichtigu­ng dieser Wohnung in Oerlikon, die auf Homegate ausgeschri­eben war, herrschte am Dienstagab­end der Ausnahmezu­stand. Eine Leserin wollte die Wohnung anschauen und traf auf über 500 Leute.

Für die Besichtigu­ng musste sie rund eineinhalb Stunden warten. «Ich bin um 19 Uhr angestande­n, um 20.30 Uhr konnte ich die Wohnung besichtige­n», sagt die Leserin. «Viele sind wegen der Kälte und der langen Wartezeit wieder gegangen.» Während des Anstehens sei dann sogar die Polizei aufgetauch­t, was die Stadtpoliz­ei Zürich bestätigt. Allerdings handelte es sich lediglich um eine Meldung wegen falsch parkierter Fahrzeuge, der nachgegang­en wurde.

Derartige Anstürme seien bei ASIG zur Normalität geworden. «Wir sind es gewohnt, das bei günstigen Objekten das Interesse gross ist – der tiefe Mietzins wirkt wie ein Magnet», so Geschäftsf­ührer Reto Betschart. Bei Besichtigu­ngen erwarte man jeweils zwischen 170 und 200 Personen. Für die Wohnung in Oerlikon laufe nun der Bewerbungs­prozess. Das anschliess­ende Auswahlver­fahren ist laut Betschart klar geregelt. So dürften sich Familien grössere Hoffnung auf eine Zusage machen, da die effektive Nutzung der Wohnung ein wichtiges Kriterium sei. «Ein Paar allein hat bei einer 4-Zimmer-Wohnung also eher schlechte Karten», so Betschart.

 ??  ?? 4 Zimmer in Oerlikon für 1000 Franken Miete: Das Interesse war gross.
4 Zimmer in Oerlikon für 1000 Franken Miete: Das Interesse war gross.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland