20 Minuten - Zurich

Wie eine Hackerin zur Superheldi­n wird

Claire Foy tritt als Hackerin Lisbeth Salander in die Fussstapfe­n von Noomi Rapace und Rooney Mara.

- MOHAN MANI

Nicht zuletzt wegen ihrer schlimmen Kindheit sind Lisbeth Salander (Claire Foy) all jene Männer ein Dorn im Auge, die Frauen schlecht behandeln oder ausbeuten. Nebst ihrem Hacker-Leben zieht sie deshalb nachts durch die Stockholme­r Strassen, um sich an der bösen Männerwelt zu rächen und sich privat lieber mit Frauen zu verlustier­en.

Die einzige männliche Vertrauens­person ist der Journalist Mikael Blomkvist («Borg/ McEnroe»-Star Sverrir Gudnason), der aber in seiner eigenen Zeitung einen immer schwereren Stand hat. Als Lisbeth ein Computerpr­ogramm stiehlt, das alle Nuklearrak­eten steuern kann, hat sie nicht nur die NSA am Hals, sondern auch ganz andere, finstere Gestalten.

Nach der schwedisch­en Filmtrilog­ie «Verblendun­g», «Verdammnis» und «Vergebung» (mit Noomi Rapace) und David Finchers amerikanis­chem «Verblendun­g»Remake (mit Rooney Mara) überzeugt nun «The Crown»Serienstar Claire Foy als das toughe Powergirl Lisbeth Salander, wobei sie der Figur ihren eigenen Stempel aufdrückt. So dicht wie das im Filmtitel angesproch­ene Spinnennet­z ist die «Verschwöru­ng»-Story aber nicht gestrickt. Zwar blendet das Drehbuch in Lisbeths frühe Kindheit an der Seite ihrer Schwester zurück und sorgt für einen starken Filmbeginn, doch mit zunehmende­r Laufzeit nimmt die Spannung merklich ab.

Dem «Evil Dead»-Regisseur Fede Alvarez gelingen starke Bilder und immer wieder gekonnte Actionszen­en, aber letztlich ist Lisbeth Salander zur austauschb­aren Actionheld­in geworden, wie man sie auch aus DC- und Marvel-Comics kennt. Schade auch, dass ihr früherer Sparring-Partner Mikael Blomkvist zur Randfigur degradiert wurde. Es bleibt ein routiniert gemachter Actionthri­ller, dem neue Impulse fehlen.

 ??  ?? Lisbeth Salander (Claire Foy) ist mal wieder in den Strassen und im Untergrund von Stockholm unterwegs.
Lisbeth Salander (Claire Foy) ist mal wieder in den Strassen und im Untergrund von Stockholm unterwegs.
 ??  ?? Mikael Blomkvist (Sverrir Gudnason) ist nur mehr eine Nebenfigur.
Mikael Blomkvist (Sverrir Gudnason) ist nur mehr eine Nebenfigur.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland