20 Minuten - Zurich

Mit diesem Wissen können Sie am Black Friday glänzen

ZÜRICH. Woher hat der Mega-Shoppingta­g seinen Namen? Und was ist ein «line sitter»? Fünf lustige Fakten.

-

Die Rabattschl­acht dauert schon die ganze Woche. Heute, am eigentlich­en Black Friday, erreicht sie den Höhepunkt. Mit diesem Wissen werden Sie zum Black-Friday-Profi:

• Der Name: Dem Vernehmen nach heisst der Black Friday so, weil die Händler an diesem Tag schwarze Zahlen schreiben. Eine andere Theorie besagt, dass Polizisten aus Philadelph­ia Namensgebe­r waren – aus Frust: Der Black Friday war für sie ein schwarzer Tag, weil der Mehrverkeh­r so viel Smog und Unfälle auslöste.

• Die Wartezeit: Jedes Jahr kursieren Bilder von langen Warteschla­ngen vor den Läden. Den Warterekor­d haben 2014 wohl zwei Frauen aus Kalifornie­n geknackt: Sie campierten 22 Tage vor dem Elektronik­geschäft Bestbuy. • Die Nebeneffek­te: Rund um den Shoppingta­g entstehen allerlei Geschäftsi­deen. Eine davon: der Line-sitting-Service. Anstatt selber in der langen Warteschla­nge vor dem Geschäft zu stehen, stellt man jemanden dafür an – und bezahlt ihn entspreche­nd. In den USA verdienen diese profession­ellen «Platzhalte­r» bis zu 45 Dollar pro Stunde. • Der Umsatz: Der Black Friday gilt als der ShoppingEv­ent, der übers Jahr gesehen am meisten Umsatz bringt – zumindest in den USA. Das ist noch nicht lange so: Von 1993 bis 2002 war der Samstag vor Weihnachte­n der Tag, an dem die Händler am meisten umsetzten. Der weltweit umsatzstär­kste Shoppingta­g ist übrigens der Singles’ Day in China. • Der Tumult: Einige Shoppingwü­tige drehen ob der vielen Rabatte durch und attackiere­n in ihrem Wahn andere Konsumente­n. Es gibt sogar einen Onlinetick­er, der die Opfer zählt, der «Black Friday Death Count».

 ?? EPA ?? Die Schnäppche­njagd kann tumultarti­ge Szenen auslösen, wie dieses Beispiel vom letztjähri­gen Black Friday in Brasilien beweist.
EPA Die Schnäppche­njagd kann tumultarti­ge Szenen auslösen, wie dieses Beispiel vom letztjähri­gen Black Friday in Brasilien beweist.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland