20 Minuten - Zurich

Bei Handys dominieren Apple und Samsung

ZÜRICH. Handynutze­r setzen vor allem auf Apple und Samsung. Für eine Überraschu­ng sorgt ein Handy-Urgestein.

- DOB

BELIEBT Schweizer telefonier­en und surfen am liebsten mit einem iPhone oder einem Smartphone von Samsung. Vier von fünf Nutzern haben ein Gerät des Apfel-Konzerns oder der Südkoreane­r. Das ist das Ergebnis einer repräsenta­tiven Umfrage von Comparis.

Auf Platz eins der beliebtest­en Handys in diesem Jahr ist nach wie vor das iPhone. Apple konnte seine Stellung gar um 3 Prozentpun­kte auf 44 Prozent ausbauen. Der Marktantei­l von Samsung schrumpfte von 39 auf 36 Prozent. Ein Comeback feiert das Urgestein Nokia. Die Finnen belegen neu mit 3 Prozent Rang vier und haben damit Sony (neu Rang 5) überholt. Beim japanische­n Konzern halbierte sich der Anteil von 4 auf 2 Prozent. Der dritte Platz geht an Huawei. In der Schweiz kommen die Chinesen nur auf einen Anteil von 8 Prozent. Unter dem Strich ist Android das beliebtest­e Betriebssy­stem. 56 Prozent nutzen ein Android-Gerät, 2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das beliebtest­e Modell ist von Apple. Jeder zehnte Nutzer hat ein iPhone 7 oder 7 Plus. Nicht in den Top Ten vertreten sind die aktuellen Android-Flaggschif­fe Samsung Galaxy S9 und die neueren Note-Modelle. «Bei Apple sind sich die Konsumente­n teure Preise gewohnt. Die Android-User rechnen hingegen mit tieferen Preisen. Die neuen, teureren Samsung-Smartphone­s entspreche­n offensicht­lich nicht diesen Erwartunge­n», so JeanClaude Frick, Digital-Experte bei Comparis.

 ?? EPA ?? Das iPhone ist nach wie vor das beliebtest­e Handy.
EPA Das iPhone ist nach wie vor das beliebtest­e Handy.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland