20 Minuten - Zurich

Jastina reist mit sechs Koffern an die Miss-Universe-Wahl

SPREITENBA­CH. Miss Schweiz Jastina Doreen Riederer fliegt heute nach Bangkok ab. Mit dabei: 80 Kilo Gepäck.

- KATJA FISCHER

Erstmals seit fünf Jahren nimmt wieder eine Miss Schweiz an der Miss-Universe-Wahl teil. In den nächsten Tagen vertritt Jastina Doreen Riederer (20) ihre Heimat am Schönheits­wettbewerb in Bangkok, am 16. Dezember steigt dann das grosse Finale.

Schon heute fliegt die Spreitenba­cherin nach Thailand ab, Vorpräsent­ationen und Interviews warten auf sie und ihre 92 Konkurrent­innen aus der ganzen Welt. Was im Detail auf sie zukommt, weiss Jastina selbst noch nicht. «Wir haben nur einen groben Plan», sagt sie zu 20 Minuten. «Ich bin sehr nervös und lasse mich überrasche­n.» Zumindest outfittech­nisch überlässt die Miss nichts dem Zufall. Anhand einer offizielle­n Packliste hat sie etliche Sommer- und Abendkleid­er, Trainingsk­lamotten, Business-Outfits und Bikinis zusammenge­stellt. Alleine die Toilettena­rtikel füllen einen Koffer. Und auch ihr pompöses Nationenko­stüm musste in einem Gepäckstüc­k Platz finden.

Mit sechs Koffern wird Jastina heute Mittag nun in den Flieger steigen. Da ist so einiges an Übergepäck zusammenge­kommen: 90 Kilogramm habe es gewogen und inzwischen sei es auf 80 reduziert. «Bis zum Abflug werde ich wohl noch mehr streichen müssen», sagt sie lachend. Ganz sicher mit dabei sein wird ihr Talisman, der ihr schon an der Miss-SchweizWah­l im März Glück brachte. Das rosa Stoffpüppc­hen soll sie auch in Bangkok zum Sieg führen – so das ambitionie­rte Ziel von Jastina. «Ich will die Krone», sagt sie.

 ??  ?? «Ich bin nervös», sagt Jastina Doreen kurz vor dem Abflug. Die Miss zeigt auf 20min.ch, was sie nach Bangkok mitnimmt.
«Ich bin nervös», sagt Jastina Doreen kurz vor dem Abflug. Die Miss zeigt auf 20min.ch, was sie nach Bangkok mitnimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland